Der Vorstand der SRG Ostschweiz hat seinen Mitgliedern Monika Knill als neue Präsidentin vorgeschlagen. Ab 2026 soll sie die Nachfolge von Canisius Braun übernehmen.
«Aufgrund der Altersbeschränkung sucht die SRG Ostschweiz Nachfolgerinnen und Nachfolger für verschiedene Funktionen», schreibt die SRG-Regionalgesellschaft am Donnerstag.
Die als Präsidentin vom Vorstand vorgeschlagene Knill war zwischen 2008 und 2024 Regierungsrätin des Kantons Thurgau. Sie stand dem Departement für Erziehung und Kultur vor.
Heute ist Knill selbständig und übt einige Mandate «in sozialen, gemeinnützigen oder wirtschaftlichen Unternehmen» aus, wie es weiter heisst.
Vor ihrer Zeit als Regierungsrätin war Monika Knill unter anderem als Kantonsrätin und zwölf Jahre in der Exekutive der Gemeinde Kemmental aktiv.
Die Wahl geht an der Mitgliederversammlung vom 3. Mai über die Bühne.