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Dienstag
17.11.2015

TV / Radio

Teletext macht mehr Publizistik

Teletext macht mehr Publizistik

Der Teletext von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF), Radiotelevisione svizzera (RSI) und Radio Télévision Suisse (RSI) wird im Dezember neu designt und inhaltlich überarbeitet - das, obwohl mit HbbTV nach Angaben der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG SSR) bereits ein «multimedialer Teletext-Nachfolger» in Lauerstellung liegt.

Neben der neuen Seitenstruktur fokussiere sich der Teletext künftig auf publizistische Inhalte: Einzelne Themen erhalten mehr Platz für mehr Informationen, andere Bereiche werden dafür gestrichen.

«Die deutlich am meisten aufgerufenen Seiten sind in dieser Reihenfolge: News, Sport, Meteo, TV/Radio-Programme. Die anderen Seiten folgen mit relativ grossem Abstand und tiefen Nutzungszahlen», erklärt Daniel Steiner, stellvertretender Leiter Unternehmenskommunikation bei SRG SSR, dem Klein Report. «Durch die Umstrukturierung erhalten die beliebten Rubriken mehr Platz.»

Dafür werden verschiedene Inhalte komplett eingestellt: Lotto/Toto, Bahnverkehr, Anlagefonds, VZ-Vermögenszentrum, Reisen und Hotel, Kochideen, Zeitlupe, Treffpunkt, Horoskop und Astrologie. «Die dadurch freiwerdenden Mittel werden in den Aufbau von HbbTV investiert», sagt Steiner, ohne konkrete Zahlen zu nennen.

«So lange der Teletext noch so erfolgreich ist - im Schnitt sind es 800 000 Nutzer pro Tag - läuft er weiter», so Steiner zum Klein Report. Endgültig begraben wird der Dienst also noch nicht.  Dennoch verfolgt die SRG «unverändert die Strategie, langfristig den Teletext durch HbbTV abzulösen. Die Fokussierung des Teletext auf Kernangebote erfolgt im Sinne dieser Strategie», findet der SRG-Mediensprecher abschliessend.