Content:

Donnerstag
21.09.2023

Medien / Publizistik

Wo sind die Tamedia-Mitarbeitenden?

Wo sind die Tamedia-Mitarbeitenden?

Eine weitere Sparrunde bei Tamedia (TX Group) hat die Mitarbeitenden am Donnerstagmorgen in Wallung gebracht.

Nachdem die Gewerkschaft Syndicom Informationspapiere geleakt hatte, musste das Tamedia-Management die auf eine halbe Stunde angesetzte Mitarbeiter-Information in Zürich auf über eine Stunde verlängern.

Die neuen Papiere, die auch dem Klein Report vorliegen, zeigen die genauen Stellenprozente für die Deutschschweiz auf. Hier sind es 20 Stellen die definitiv wegfallen, die Personalkommission (Peko) ist informiert.

Für die Westschweizer Tamedia-Redaktionen kommt es bis zu 28 Entlassungen und Einsparungen von 3,5 Millionen Franken, wie der Klein Report bereits detailliert berichtete. Für alle Tamedia-Titel in der Schweiz ist eine Sparrunde von 6 Millionen Franken angesetzt.

Da nun die einzelnen Chefredaktionen mit der Personalkommission zusammensitzen, werden erst in den nächsten Tagen oder Wochen die Details bekannt werden. Das Tamedia-Management wiederum hat gegenüber den Personalkommissionen ihre Absichten kommuniziert, in welchen Bereichen wie viele Stellen eingespart werden sollen. Die Verantwortlichen in den einzelnen Bereichen bei Tamedia versuchen dies nun umzusetzen.

Auf Nachfrage des Klein Reports bei Philip Kuhn, Kommunikationsverantwortlicher von Tamedia, verwies dieser am Donnerstag auf jene Gespräche, die nun geführt würden.