Die Tamedia übernimmt 80 Prozent des Aktienkapitals der Berner Espace Media Groupe. «Der Kaufpreis beträgt 205 Millionen Franken in bar sowie 600'000 Tamedia-Aktien, die im Rahmen einer Kapitalerhöhung geschaffen werden sollen.» Das teilte das Zürcher Medienunternehmen am Donnerstagmorgen mit.
Die bisherigen Mehrheitseigner der Espace Media Groupe, «in erster Linie die Familien Erwin Reinhardt-Scherz und Charles von Graffenried, beteiligen sich damit substanziell an Tamedia». Charles von Graffenried soll in den Verwaltungsrat der Tamedia gewählt werden.
Die Veränderung der Mediennutzungsgewohnheiten und die Verlagerung der Werbegelder ins Internet stellten die Medienbranche vor grosse strukturelle Herausforderungen. «Mit dem strategischen Zusammenschluss wollen Tamedia und Espace Media die Kompetenzen und die besten Talente aus beiden Unternehmen zusammenführen und die Chancen nutzen, die sich aus diesem Wandel ergeben», heisst es weiter.
«Der Know-how-Transfer in Redaktion, Verlag sowie Technik soll vertieft und operative Synergien durch neue Formen der Kooperation systematisch genutzt werden.» Die Ziele sind unter anderem die gemeinsame Lancierung neuer Medienprojekte im Bereich Print, Online und E-Medien.
Er prüfe einen Ausbau der Gratiszeitung «20 Minuten», die Lancierung einer weiteren Gratiszeitung und eine Zusammenarbeit von Radio 24 und Capital FM, gab Tamedia-CEO Martin Kall an der Medienorientierung am Donnerstagmorgen bekannt.
Aufgrund dieses «geplanten Zusammenschlusses», wie es höflich in einer zweiten Mitteilung der Tamedia heisst, werde die Tamedia das Basler Privatradio Basilisk verkaufen. Denn das neue Radio- und TV-Gesetz beschränkt die Zahl der privaten Radio-Konzessionen je Anbieter auf zwei Sender.
«Tamedia ist deshalb zum Verkauf von Radio Basilisk gezwungen und wird in den nächsten Wochen Gespräche mit möglichen Käufern aufnehmen,» heisst es. Das Unternehmen besitzt das Zürcher Lokalradio Radio 24 und Radio Basilisk in Basel, die Espace Media Groupe die Privatradios Capital FM und Canal 3. Die Espace Media Groupe suche im Gegenzug nach einem neuen Partner für das zweisprachige Bieler Radio Canal 3.