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Sonntag
29.10.2023

Medien / Publizistik

Tamedia denkt «auch Kleinvieh macht Mist» und verlangt von ihren Mitarbeitenden, dass sie rückwirkend Spesen zurückzahlen...    (Bild: Screenshot googlemaps)

Tamedia denkt «auch Kleinvieh macht Mist» und verlangt von ihren Mitarbeitenden, dass sie rückwirkend Spesen zurückzahlen... (Bild: Screenshot googlemaps)

Mehrere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben dieser Tage eine Rechnung vom Medienunternehmen Tamedia erhalten. Sie müssen rückwirkend Spesen zurückzahlen, die sie sich im Zeitraum von 1. Januar 2022 bis 31. Juli 2023 hatten erstatten lassen – zum Teil Summen von nur knapp zehn Franken.

Die sogenannten Kleinspesen dürfen «bei Tamedia nicht einzeln abgebucht werden, die Angestellten erhalten dafür eine monatliche Pauschale», wie die «Wochenzeitung» (Woz) am Donnerstag aufgedeck hat.

Dies ist sicherlich gut gemeint, denn wer wünscht sich das nicht – weniger Bürokratie für alle. Es gibt aber Tücken im Detail, wie die Woz ausführt.

«Die Mitarbeiter:innen können auf der SBB-App eine Tamedia-Kostenstelle hinterlegen, für berufliche Reisen buchen sie ihre Tickets direkt über diese ab», schreibt die «Wochenzeitung». Nun müssten sie aber jedes Mal vor dem Kauf kontrollieren, wie teuer das Ticket ist. Denn falls es weniger als zehn Franken kostet, muss es über die private Kontokarte abgebucht werden.

Man erinnere sich: Ende August schrieb die TX Group in einer Mitteilung, dass die TX Group das Betriebsergebnis deutlich gesteigert habe.

«Der Betriebsgewinn verbesserte sich demnach auf Stufe des Ebit, also vor Zinsen und Steuern, auf 21,4 Millionen Franken – von 3,7 Millionen im Vorjahr. Da klingt es ein bisschen kleinlich, der eigenen Belegschaft jetzt mit der Rückforderung von Bagatellbeträgen zu kommen», spottet die «Wochenzeitung» im Artikel weiter.

«Aber wo lernt man das Sparen, wenn nicht von Renditeprofis?», fragt die WOZ abschliessend. Und - fragt am Ende auch zu Recht: «Was kostet eigentlich so eine penible Überprüfung der Spesenbeiträge laler Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter?»