Im Oktober hat Tamedia für all ihre Newsplattformen das Youth-Abo für Leserinnen und Leser unter 25 Jahren lanciert. Nun bietet das Medienhaus dieser Zielgruppe auch inhaltlich ein neues, auf sie zugeschnittenes Angebot.
Den Auftakt macht der wöchentliche Newsletter «Hochformat» von «Tages-Anzeiger» und «Berner Zeitung», wie der Verlag mitteilt.
Drei junge Journalistinnen von Tamedia werden auf verschiedenen Kanälen die Leserinnen und Leser mit News, Geschichten und Tipps bedienen. Die Gesichter dahinter sind Zoë Egli, Anastasia Presta und Sara Belgeri.
«Unsere Leserinnen und Leser dürfen von unserem Newsletter eine gute Mischung an Themen erwarten: einerseits sollen sie sich top informiert fühlen, andererseits soll 'Hochformat' aber auch ein persönlicher, digitaler Brief sein, angereichert mit Ausgeh-, Streaming- und Rezepttipps», erklärt Zoë Egli das Konzept.
Anastasia Presta ergänzt: «Heutzutage werden wir regelrecht von News überflutet und es ist schwer, den Überblick zu behalten. Wir übernehmen nun diese Aufgabe und bringen Orientierung.»
Nach der Lancierung des Newsletters wird das Angebot schrittweise auf weitere Plattformen, wie etwa Instagram und TikTok, ausgebaut, wobei auch hier Erkenntnisse aus dem Youth Lab einfliessen sollen.
Sara Belgeri: «Wir wollen wir eine Community aufbauen, in der wir uns miteinander austauschen und konstant im Gespräch bleiben.»