Content:

Mittwoch
17.04.2024

Medien / Publizistik

Patrick Rexroth startet im Mai als Chief Digital Officer. Die Funktion wurde neu geschaffen... (Bild: zVg)

Patrick Rexroth startet im Mai als Chief Digital Officer. Die Funktion wurde neu geschaffen... (Bild: zVg)

Tamedia baut sich einen digitalen Teilchenbeschleuniger: Der neue «Digital Hub» soll die Transformation der Redaktionen und Geschäftsprozesse «beschleunigen», wie es heisst.

Patrick Rexroth wird als Chief Digital Officer zusammen mit Regula Marti (Chief Product Officer) und Franz Bürgi (Chief Information Officer) den Aufbau gestalten und verantworten.

«Als leistungsstarkes Kompetenzzentrum wird der Digital Hub gemeinsam mit den Marken, Redaktionen und Funktionen die digitale Transformation umsetzen. Der Hub bündelt Leistungen zu Product Management, Experience, Reach, AI, Data und Technologie», heisst es am Dienstag in einer Mitteilung.

In einem ersten Schritt soll der Digital Hub die Reichweite der digitalen Angebote und das Engagement der Userinnen und Nutzer steigern.

Für die digitale Beschleunigung verantwortlich ist Patrick Rexroth als Chief Digital Officer, der auf Anfang Mai den neu geschaffenen Posten antritt.

Nach Stationen bei Yahoo! Germany und dem Start-up PAKX baute Rexroth zuletzt bei Condé Nast Germany das Audience Development Team auf und leitete ab 2021 als Executive Director das globale Innovation & Partnerships Team. 

Patrick Rexroth wird als Chief Digital Officer zusammen mit Regula Marti (Chief Product Officer) und Franz Bürgi (Chief Information Officer) den Aufbau gestalten und verantworten.

«Richtig angewendet bieten die verfügbaren Daten und die Leistungsfähigkeit der Technologie grosses Potenzial, neue Zielgruppen mit den exzellenten publizistischen Produkten von Tamedia zu erreichen», wird der neue Digitalisierungs-Beschleuniger Rexroth in der Mitteilung zitiert.