Barnaby Skinner, Leiter Datenjournalismus bei Tamedia, wechselt nach 13 Jahren an der Werdstrasse zur «Neuen Zürcher Zeitung». Per Februar 2020 wird Skinner neuer Ressortleiter bei NZZ Visuals, teilte die Mediengruppe am Mittwoch mit.
Beim NZZ-Team für Grafik, Video und Datenjournalismus tritt Barnaby Skinner in die Fussstapfen von David Bauer, der die NZZ-Gruppe Ende Jahr verlassen wird.
Bauers Abgang sorgte bei NZZ Visuals für einige Unruhe. Es folgten in den letzten Wochen und Monaten weitere Mitarbeitende aus dem Team, die ihren Abschied verkündeten.
Mit der Verpflichtung von Barnaby Skinner ist der NZZ nun ein kleiner Coup gelungen. Bei Tamedia galt Skinner als eine Art Vorzeige-Datenjournalist: Seine Arbeiten wurden von Tamedia-Chefredaktor Arthur Rutishauser und Judith Wittwer, Chefredaktorin des «Tages-Anzeigers», immer wieder gerne als Aushängeschilder genannt.
Skinner ist seit 2006 für Tamedia tätig, als Leiter Datenjournalismus betreut er datengetriebene Recherchen und gestaltet auch den visuellen journalistischen Auftritt mit. Seit 2018 ist er auch als Co-Leiter für den Bereich Datenjournalismus bei der Schweizer Journalistenschule MAZ tätig.