Content:

Montag
27.11.2017

IT / Telekom / Druck

Die-Post-Syndicom-Post-Stellen-sollen-bleiben-Bakom-Klein-Report

Die Gewerkschaft nimmt eine Studie des Bundesamts für Kommunikation (Bakom) zum Anlass, erneut gegen den gelben Riesen zu schiessen. So würden die Studienergebnisse die Forderungen der Syndicom nach längeren Öffnungszeiten und nach einem Stopp der Poststellenschliessungen klar unterstreichen, so die Gewerkschaft.

«Die Post-Führung entwickelt die Post an den Interessen der Bevölkerung und der Wirtschaft vorbei. Das zeigt die Studie, welche im Auftrag des Bakom durchgeführt wurde», beginnt die Syndicom ihre Mitteilung vom Freitag.

Beispielshaft dafür sei die Gegenüberstellung von Post-Stellen und Agenturen - also Geschäften wie Apotheken, die Post-Dienstleistungen anbieten -, wie sie in der Studie des Bakom gemacht werde.

Die Studienverfasser kämen dabei zum Schluss, dass die Zufriedenheit mit der Post allgemein wie auch in Hinblick auf einzelne Dienstleistungen und Angebote tiefer sie bei Personen, die hauptsächlich Agenturen nutzen, verglichen mit der Kundschaft von klassischen Post-Stellen. Auch die Bedürfnisabdeckung durch Agenturen werde schlechter bewertet.

Darüber hinaus sei gerade bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) die Zufriedenheit mit der Verfügbarkeit von Zugangspunkten bedenklich tief. «Ein weiterer Abbau, wie ihn die Post plant, ist deshalb untragbar», schreibt die Syndicom.

Auf der anderen Seite sei der einzige Kritikpunkt an den Post-Stellen ein lösbarer und zwar die bessere Bewertung von Agenturen hinsichtlich ihrer Öffnungszeiten. «Die Belegschaft ist dafür schon lange bereit. Es ist Zeit, dass die Post sich an den Bedürfnissen ihrer Kundschaft orientiert», so die Gewerkschaft weiter.

Die Studie zur «Post-Versorgung in der Schweiz» wurde vom Meinungsforschungsinstitut Demoscope im Auftrag des Bakom durchgeführt. Befragt wurden zwischen dem 22. Juni und 31. Juli 2017 insgesamt 2745 in der Schweiz wohnhafte Personen im Alter ab 18 Jahren. Im Zeitraum zwischen dem 1. bis 30. September 2017 wurden zudem schweizweit 2210 KMUs zum gleichen Thema befragt.

Die Bevölkerungsbefragung zeigte unter anderem, dass nahezu zwei Drittel (61%) der befragten Bevölkerung mit der Postversorgung in der Schweiz «ganz allgemein in hohem Masse zufrieden» sind, heisst es in der Studie.