Der Online-Marktplatz Swissmarketplace Group (SMG), der im Besitz der TX Group (30,76 %), von Ringier (29,5 %), der Mobiliar (29,5 %) – wobei die Mobiliar wiederum direkt 25 % an Ringier hält – und dem Finanzinvestor General Atlantic (10 %), ist, hat am Donnerstag beschlossen, «die Ausschüttung einer ausserordentlichen Dividende in der Gesamthöhe von 230 Millionen Franken» zu veranlassen.
Davon entfielen 71 Millionen Franken an die TX Group, wie der Medienkonzern am Freitagmorgen in einer Ad hoc-Mitteilung bekannt gab. Der Betrag fliesse in den Free Cash Flow ein.
Die Swiss Marketplace Group, die Mitte November 2021 aus der Fusion von Scout24 Schweiz und TX Markets entstand, soll gemäss den Eignern mittelfristig an die Börse gebracht werden.
Zur Dividendenpolitik, die bis vor Kurzem immer noch durch die Nach-Covid-Ära bestimmt war, schreibt TX Group: «Der Dividendenantrag an die Generalversammlung soll weiterhin vom Free Cash Flow b. M&A nach Dividenden an Minderheiten und Rückzahlung der Leasingverbindlichkeiten ausgehen.» Die Bandbreite werde auf 30 bis 50 Prozent des so ermittelten Cashflows erweitert.
Für die Geschäftsjahre 2024, 2025 und 2026 soll «auf alle Fälle eine Dividende von 4.00 Franken pro Aktie beantragt werden», heisst es von Seiten der börsenkotierten TX-Group.
Der Online-Marktplatz wird seit Februar 2023 vom ehemaligen Tamedia-Manager Christoph Tonini geführt; Verwaltungsratspräsident ist Lothar Lanz.
In der SMG sind unter anderem die Online-Marktplätze autoscout24.ch, motoscout24.ch, Car For You, anibis.ch, tutti.ch, Ricardo.ch, financescout24.ch, immoscout24.ch, homegate.ch, ImmoStreet.ch, home.ch und Acheter-Louer.ch zusammengefasst. Die Plattform Ricardo ist unter anderen seit längerem auf dem Radar des Schweizer Datenschützers.
Die Werbevermarktung dieser Plattformen liegt bei der Goldbach Audience (Switzerland) AG (TX Group) und Ringier Advertising.