Nunzia Barral übernimmt auf den 1. August die Verantwortung über das Marketing der gesamten 20-Minuten-Gruppe. Sabrina Garrn, Head of Cooperations, Events & Entertainment, und Franziska Wiesner, Head of Marketing & Communications, verlassen das Unternehmen.
Derzeit ist Nunzia Barral verantwortlich für das Marketing von «20 minutes», lematin.ch sowie Business Manager für die Titel von Tamedia in der Westschweiz, wie die TX Group am Mittwoch mitteilte.
Als neue Head of Marketing leitet Nunzia Barral die Kreation und Ausspielung von Lesermarketing-Kampagnen, die Aktivitäten zur Gewinnung neuer registrierter User, die Medien- und Event-Partnerschaften sowie das Branding für die 20-Minuten-Gruppe.
Unterstützt wird sie von einem vierköpfigen Team in der Deutsch- und Westschweiz.
Nunzia Barral begann ihre Karriere bei Swatch in der Abteilung Marketing und Events. Später war sie in der Promotion verschiedener Künstler sowie für die Festival-Programmierung des Montreux Jazz Cafés zuständig, dies unter anderem für Sony Music und das Montreux Jazzfestival.
2005 wechselte sie ins Medienhaus Edipresse (heute Teil von Tamedia/TX Group), wo sie als Marketingleiterin für die erfolgreiche Lancierung der Gratiszeitung «Le Matin Bleu» verantwortlich war.
Später übernahm sie die Marketingleitung für «Le Matin» sowie «20 minutes». Gleichzeitig ist sie aktuell als Business Managerin für die Bereiche E-Commerce, Leserreisen, Merchandising und Clubkarten für die Bezahlmedien von Tamedia tätig.
Das Marketing der 20-Minuten-Gruppe wird neu gesamthaft dem Geschäftsbereich Commercial Content unter der Leitung von Annina Flückiger angesiedelt.
«Die Neuaufstellung wurde notwendig, nachdem Sabrina Garrn, Head of Cooperations, Events & Entertainment, und Franziska Wiesner, Head of Marketing & Communications, entschieden haben, das Unternehmen zu verlassen», schreibt der Medienkonzern weiter.
Beide Bereich verantwortet nun Nunzia Barral, wie Mediensprecherin Eliane Loum gegenüber dem Klein Report sagte.
«Das Marketing wurde vor einigen Jahren in Cooperations und Events sowie Marketing-Kommunikation getrennt und unterschiedlichen Geschäftsbereichen zugeordnet. Wir haben festgestellt, dass die Organisation zu Unklarheiten bei Mitarbeitenden und Partnern geführt hat. Als sich Sabrina Garrn und Franziska Wiesner unabhängig voneinander praktisch gleichzeitig entschieden haben, das Unternehmen zu verlassen, haben wir beschlossen, die getrennten Teams wieder zusammenzuführen – unter der Leitung von Nunzia Barral», so Loum weiter, auf die Gründe der Reorganisation angesprochen.
Sabrina Garrn wechselt auf den 10. Juli 2023 als Leiterin Sponsoring und Events zum Elektrizitätswerk der Stadt Zürich (ewz).
Franziska Wiesner verlässt das Unternehmen Ende Juni, «um eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen. Wo es sie hinzieht, ist aktuell noch offen».