Im kommenden Frühling geht es auf Schweizer Eis heiss zu und her: An der IIHF-Eishockey-Weltmeisterschaft duellieren sich vom 8. bis 24. Mai in Zürich und Lausanne die besten Teams um den grossen Pokal.
Nun hat das Organisationskomitee des Turniers die ersten Sponsoring-Pakete vergeben: Auf nationaler Ebene mit dabei sind das Switzerland Travel Center, Feldschlösschen, Ospelt AG (Malbuner), die SBB, Eurobus, die SRG, Tamedia und Canon.
«Von den zehn nationalen Paketen sind acht verkauft, bei zwei weiteren sind wir in den Abschlussverhandlungen», so die Zwischenbilanz von Mike Dähler, Head of Marketing der IIHF-Eishockey-WM 2020.
Die Marketingrechte für die sogenannten «Official Partner» beinhalten je nach Paket beispielsweise die WM-Logo-Nutzung, die visuelle Präsenz auf dem Arena-Video-Würfel, die Nutzung des WM-Maskottchens «Cooly» zu Promotionszwecken, Interview-Backdrops oder auch Werbeauftritte auf der WM-Website, im Social Media Bereich, in den Matchprogrammen und in der Fan-Zone vor den Stadien.
Ospelt (Malbuner), der Partner im Bereich der Fanverpflegung, werde beispielsweise im Vorfeld der WM spezielle WM-Produkte für den Detailhandel lancieren. Die SBB kümmern sich um den Transport und das Wohl jener Teams, die für die Viertelfinals die Spielorte wechseln müssen.
Und die SRG und Tamedia werden als Medienpartner die Eishockey-WM «auf diversen Kommunikationskanälen» unterstützen, heisst es am Dienstag weiter.
Neben den nationalen Partner-Paketen wurden auch regionale Sponsorings verkauft: In Zürich sind Swisslos, der Flughafen Zürich, die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) und die Dachmarke Zürich als «Official Partner» dabei.
In Lausanne wurden der Kanton Waadt, Transport Lausanne, die Stadt Lausanne und Loterie Romande als Sponsoring-Partner der Eishockey-WM gewonnen.