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Dienstag
29.09.2015

TV / Radio

Klein_Report_SRG

Die SRG Deutschschweiz (SRG.D) hat sich ein «neuen Outfits» verpasst. Die Dachorganisation der sechs deutschschweizerischen SRG-Mitgliedgesellschaften tritt mit einer neuen Website, einem neuen «Visual» sowie ein paar Radio- und TV-Spots auf, die seit Montag auf den SRF-Kanälen zu sehen und zu hören sind.

Vor allem der «dynamische Newsbereich» auf der Startseite des neuen Onlineauftritts sticht ins Auge. Flankiert von Twitter, Facebook und Youtube sei es «das Leitmedium der SRG.D», so die Ankündigung am Montag.

Viel Weltbewegendes war am Montag in diesen «News» noch nicht zu finden, vielleicht ists auch noch zu früh. Vor allem Hausmitteilungen in eigener Sache laufen über diesen Kanal, Neuigkeiten aus den Regionalgesellschaften der SRG und Programmliches aus den SRF-Sendehäusern.

Schliesslich wollen die SRG-Vereine ja auch die SRF-Sender in der Bevölkerung «verankern», kann man argumentieren. Dem Anspruch nach will das Portal immerhin auch zu übergreifenden Debatten um «medienpolitische Entwicklungen» beitragen.

Die Bildebene der Website beherrscht, fast ein bisschen plakativ, das Puzzlespiel. Es soll «gemeinsames Agieren» ins Bild setzen. Mit ihrem Neuauftritt will die SRG.D «verstärkt betonen, dass die SRG ein Verein ist, dem man beitreten und in dem man mitwirken kann».

Ziel der Kampage ist es - da nimmt die SRG.D kein Blatt vor den Mund -, «mehr Mitglieder zu gewinnen». Zuzeit sinds in der Deutschschweiz 16 500.