An der Generalversammlung der SRG Aargau Solothurn ist mit Marina Della Torre und Fabian Gressly neu ein Co-Präsidium gewählt worden. Im Vorstand kommt es zu einer grösseren Rochade. Und auch die Leitung der Regionalredaktion wurde neu besetzt.
Mit den neuen Vorstandsmitgliedern Irina Bannwart aus Vordemwald, Meret Jäggi aus Aarau, Leo Gantenbein aus Solothurn, Markus Schenk aus Aarau sowie Raffael von Arx aus Rüttenen hat sich das Gremium rundum erneuert. Und stark verjüngert.
Als erste Mitgliedgesellschaft der Deutschschweiz wird die SRG Aargau Solothurn nun von einem Co-Präsidium geführt: Marina Della Torre und Fabian Gressly werden diese Aufgabe übernehmen. Die beiden folgen nach zwölf Jahren auf Peter Moor.
Della Torre ist seit gut zwei Jahren im Vorstand der SRG AG SO. Vorher war sie Präsidentin der SRG Obwalden.
Zudem kommt es in der Leitung der Regionalredaktion Aargau Solothurn von SRF zu einem Wechsel: Maurice Velati hat seinen Posten an seinen bisherigen Stellvertreter Marco Jaggi übergeben. Barbara Mathys übernimmt die Stellvertretung.
«Der Bericht aus dem Regionalstudio wurde aus Anlass des erst vor einigen Tagen erfolgten Wechsels von Jaggi und Velati gemeinsam gemacht», heisst es in der Mitteilung vom Dienstag.
Verabschiedet wurden neben dem scheidenden Präsidenten Peter Moor auch René Lappert (Vorstand) und Rolf Schöner (Vorstand und Programmkommission).
Zudem trat Jeannette Häsler aus ihrer Funktion der Vizepräsidentin des Vorstands zurück.