Content:

Dienstag
04.06.2024

TV / Radio

Auf vielen SRF-Kanälen wird über den NZZ-Event berichtet... (Bild © SEF)

Auf vielen SRF-Kanälen wird über den NZZ-Event berichtet... (Bild © SEF)

Aufrüsten fürs Swiss Economic Forum. An dem zur «Neuen Zürcher Zeitung» gehörenden Event taucht das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) mit einem Grossaufgebot auf.

«1000 Führungspersönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik» verspricht NZZ Connect, eine «Zweigniederlassung» der Neuen Zürcher Zeitung AG mit Sitz in Bern, in Interlaken zusammenzubringen. Mit dem Motto «When the going gets tough» soll das Unternehmertum im Zentrum stehen.

Während die Konferenz zum 26. Mal durchgeführt wird, wird SRF-Moderator Reto Lipp zum 16. Mal am Donnerstag nach Interlaken reisen. Schaut man sich das SRF-Programm an, entsteht der Eindruck, der Sender wolle seine Wirtschaftsberichterstattung etwas aufmöbeln.

So spricht Reto Lipp im Studio vor Ort zum Beispiel mit dem SBB-Chef Vincent Ducrot, mit Microsoft-Schweiz-Chefin Catrin Hinkel oder dem VW-Markenchef Thomas Schäfer.

Und auch die Radiostationen von SRF 3 und SRF 4 News installieren sich im Berner Oberland. SRF 3-Produzentin Jenni Herren fragt zum Beispiel, warum es heute «noch Chefinnen und Chefs braucht». Bei Radio SRF 4 News spricht Vera Deragisch mit Unternehmen, die in Krisenregionen wie Israel oder der Ukraine tätig sind. Und das ist nur ein Ausschnitt der zwei Tage.

Das Swiss Economic Forum ist eine Plattform von NZZ Connect, die Events, Tagungen, Communities und Publikationen im eigenen Namen und im Auftrag von Dritten organisiert.