Content:

Samstag
09.12.2023

Medien / Publizistik

Das System zur Aufbereitung und Ausgabe der NZZ-Website hatte in der Nacht auf Donnerstag Probleme... (Bild Screenshot nzz.ch)

Das System zur Aufbereitung und Ausgabe der NZZ-Website hatte in der Nacht auf Donnerstag Probleme... (Bild Screenshot nzz.ch)

Sowohl auf der Website des «Tages-Anzeigers» wie auch der «Neuen Zürcher Zeitung» (NZZ) kam es in dieser Woche zu mehreren technischen Störungen. Die zeitliche Koinzidenz ist offenbar Zufall.

Auf Nachfrage an der Falkenstrasse bestätigte Karin Heim, Leiterin Unternehmenskommunikation der NZZ, die technischen Probleme: «Ein internes System, notwendig zur Aufbereitung und Ausgabe der Online-Seiten, hatte in der Nacht Software-Probleme.»

Nach Analyse sei die Ursache dann gefunden und das Problem behoben worden.

Beim «Tages-Anzeiger» streikte die Website schon am 4. Dezember. Am Montagnachmittag sagte Philip Kuhn, Kommunikationsverantwortlicher Tamedia, auf Nachfrage: «Wir sind aktuell in der Problemanalyse und grenzen die Störung ein. Es gibt noch keine klare Ursache.»

Als die «Tagi»-Website am Donnerstagmorgen wieder hängen blieb, sagte Philip Kuhn gegenüber dem Klein Report: «Die Störung von heute Morgen steht im Zusammenhang mit einem fehlerhaften Frontend-Update. Die Störung wurde inzwischen behoben.»