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Sonntag
28.02.2016

Medien / Publizistik

Mit der Digital News Initiative (DNI) fördert der Techriese Google zusammen mit acht führenden europäischen Verlagshäusern Innovationen im digitalen Journalismus. Am Mittwoch gab Google 128 Projekte bekannt, die einen Förderbeitrag erhalten. Unter ihnen befinden sich Projekte der NZZ und der AZ Medien.

Geldsegen für zwei der führenden Schweizer Medienhäuser: Im Rahmen der DNI öffnet Google zusammen mit acht europäischen Verlagshäusern das Portemonnaie und unterstützt je ein Projekt der AZ Medien und der NZZ.

Besonders die Zürcher Mediengruppe darf sich freuen. Denn das NZZ-Projekt mit dem Arbeitstitel «NZZ Companion»  ist eines von 33 «Grossprojekten», die einen speziell hohen Förderbeitrag erhalten.

«Die geplante App soll dem Nutzer mithilfe aktiver und passiver Personalisierung Informationen und Nachrichten bieten, die dem Lesekontext, dem Nutzungsverhalten und der jeweiligen Nutzungssituation bestmöglich entsprechen», schreibt die NZZ-Mediengruppe in einer Mitteilung.

Insgesamt wurden von den Geldgebern im Rahmen der DNI in diesem Jahr 27,3 Millionen Euro für 128 Siegerprojekte aus 23 Ländern ausgeschüttet. Unter den Gewinnern befindet sich auch das Projekt «Iris» der AZ Medien.

«Dabei handelt es sich um ein Petitionsportal, auf dem die Bürgerinnen und Bürger eigene Anliegen, Initiativen und Ideen für ihr lokales Umfeld publizieren und zur Abstimmung stellen können», schreibt das Unternehmen.

Diejenigen Themen, die auf ein hohes Interesse seitens der Bevölkerung stossen, können anschliessend von der Redaktion aufgegriffen werden, schreibt das Aargauer Medienhaus weiter. Für das Projekt erhalte man von Google einen «mittleren sechsstelligen Betrag».