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Donnerstag
12.10.2017

Werbung

«IN» will crossmedial und digital werden

«IN» will crossmedial und digital werden

Die Gratispublikation «IN», die eigene redaktionelle Beiträge mit Werbebeilagen in einem Umschlag kombiniert, hat ihre Leserzahlen im Vergleich zum Vorjahr um 7 Prozent auf 880 000 Leser und Leserinnen gesteigert. «Um diese Entwicklung weiterzuführen, wollen wir die Themen des `IN` zukünftig auch digital anbieten», verrät DMC-Marketingleiter Matthias Schlatter dem Klein Report.

Während ein Grossteil der Print-Titel in der Schweiz mit rückläufigen Leserzahlen zu kämpfen hat, baut «IN» seine Leserschaft kontinuierlich aus. Im letzten Jahr legte diese um 8,6 Prozent zu, in diesem Jahr um weitere 7 Prozent (+60 000 Leser), wie aktuelle Zahlen der Wemf AG für Medienforschung zeigen.

Vom Klein Report nach dem Erfolgsrezept gefragt, antwortet Matthias Schlatter: «`IN` bietet der Leserschaft einen Mehrwert in Form von nützlichen Alltagstipps, Wissenshäppchen und Inspirationen für die Freizeitgestaltung sowie attraktive Wettbewerbe und vieles mehr. Zudem finden sich jeweils interessante Aktionen und Angebote der inserierenden Kunden. Ich denke, dass die Leser diese Kombination schätzen.»

Die Vorteile von «IN» für die Werbekunden im Gegensatz zu einem gewöhnlichen Versand sieht Schlatter darin, dass «die Empfänger durch den redaktionellen Zusatz länger mit dem Gesamtpaket auseinandersetzen». Zudem sorge der Umschlag, in dem die Werbedrucksachen wie Flyer, Prospekte und Kataloge eingelegt sind, für Ordnung im Briefkasten.

Die Möglichkeit zielgruppenspezifischer Werbung sieht Schlatter als weiteren Vorteil. So biete «IN» den Inserenten die Möglichkeit, «in einem redaktionell passenden Umfeld ihrer Branche werben» zu können. «Die Texte der Redaktion sind idealerweise mit der passenden Werbung unterstrichen», erklärt Schlatter. Um die Interessen der «breiten Leserschaft» abzudecken, stützte sich die Redaktion bei der Auswahl der Themen auf Marktforschungsdaten zur Leserschaft.

Momentan besteht die Redaktion aus zwei Redaktorinnen und einem Grafiker, die zur DMC-Marketing-Abteilung zählen. Die Auflage von «IN» beträgt etwa 1,4 Millionen Exemplare, wovon 115 000 in der Westschweiz und 107 000 im Tessin erscheinen.

Zur Rekordleserzahl von 880 000 meint Schlatter, dass diese ihn zwar freue; man müsse sich jedoch stetig weiterentwickeln, um im Printmedienmarkt am Ball zu bleiben. «Deshalb werden wir uns in Zukunft auch crossmedial weiterentwickeln und die Themen des `IN` auch digital anbieten. Wir sind bestrebt, möglichst viele Leser auch hinter den geschlossenen Briefkästen für unser Medium zu gewinnen», so Schlatter.

Die Publikation «IN» wird von IN-Media zweimal wöchentlich erstellt und durch die Schweizerische Post und die DMC zugestellt. Sowohl IN-Media als auch die DMC gehören zur Direct Mail Group, die sich im Besitz der Schweizerischen Post befindet.