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Dienstag
30.07.2024

Digital

Elsener startet am 1. Oktober und folgt auf Niklas Brambring...    (Bild zVg)

Elsener startet am 1. Oktober und folgt auf Niklas Brambring... (Bild zVg)

Der Medienmanager Roger Elsener wird per 1. Oktober neuer CEO der Internet-TV- und Video-on-Demand-Plattform Zattoo AG.

Der ehemalige Geschäftsführer Entertainment von CH Media folgt auf Niklas Brambring, der seit 2012 CEO ist. Brambring verlässt den Streaming-Dienst auf eigenen Wunsch, wie Zattoo Anfang Juni mitteilte.

Roger Elsener war seit 2013 bei CH Media (vormals AZ Medien) für die elektronischen Medien verantwortlich und als Geschäftsführer Entertainment ab 2018 für die Bereiche TV National, TV Regional und Radio zuständig. In diese Zeit fielen unter anderem die Akquisition von 3+, der Aufbau der Streaming-Plattform oneplus oder die Lancierung der Today-Portale.

Bei CH Media wiederum hat Wolfgang Elsässer per 1. Juni 2024 die Leitung des nationalen TV-Geschäfts übernommen. Elsässers Aufgabenbereich umfasst nach einer Umstrukturierung die Sender 3+ und TV24 und den Streamingdienst oneplus. Er war bisher CEO der blue Entertainment AG, eine Tochterfirma der Swisscom.

Bei Zattoo soll unter Elseners Verantwortung «das Unternehmen in die nächste Entwicklungsphase geführt werden. Angestrebt wird ein nachhaltiges Wachstum, das auf starken Produktangeboten im B2C und B2B basiert», schreibt die börsenkotierte TX Group am Dienstagmorgen dazu.

Zattoo wurde 2005 von Bea Knecht und Sugih Jamin gegründet und beschäftigt nach eigenen Angaben 250 Mitarbeitende. Neben dem Hauptsitz in Zürich gibt es unter anderem eine Niederlassung in Berlin.

Seit 2012 bietet Zattoo seine Technologie Medienunternehmen und Netzbetreibern weltweit als TV-as-a-Service-Plattform an.

Die TX Group ist 2008 bei Zattoo eingestiegen und hält seit 2019 über 50 Prozent.

Klein Report – redaktioneller Hinweis: Die Redaktion des Klein Reports startet eine neue Serie zum kommerziellen «embedded journalism» in der Medien- und Kommunikationsbranche. Auf vielfachen Wunsch der Leserschaft und im Sinne der Transparenz, speziell bei börsenkotierten Unternehmen.