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Donnerstag
06.04.2023

Medien / Publizistik

Die Studie verknüpft die Leserschaft der gedruckten Zeitung mit den Userinnen der dazugehörigen Onlineangebote...

Die Studie verknüpft die Leserschaft der gedruckten Zeitung mit den Userinnen der dazugehörigen Onlineangebote...

Zum ersten Mal in Kooperation mit Mediapulse hat die Wemf AG für Werbemedienforschung am Dienstag die MACH Total Audience zusammen mit der Leserschaftsstudie MACH Basic publiziert. Die Intermedia-Statistik kombiniert die Reichweiten von Print und Online. 

Die Studie verknüpft die Leser der gedruckten Zeitung mit den Userinnen der dazugehörigen Onlineangebote. Dabei zeigt das Zahlenbild, dass sich die gedruckten und digitalen Angebote der Schweizer Medienmarken prima ergänzen. 

«Die meisten Nutzer und Nutzerinnen der untersuchten Medienmarken bevorzugen entweder das gedruckte oder das digitale Angebot», fasste die Wemf am Dienstag die Ergebnisse zusammen. 

Mit anderen Worten: Doppelnutzungen innerhalb einer Medienmarke gibt es nur recht wenige. Oder nochmals anders gesagt: Die kombinierten Markenreichweiten liegen deutlich über den Reichweiten ihrer einzelnen Medienkanäle.

Werden die Leser der gedruckten Tageszeitung als Ausgangsbasis definiert und die Nutzerinnen der betreffenden Onlineangebote addiert, erhöht sich gemäss Wemf die tägliche Reichweite um durchschnittlich 66 Prozent.

Umgekehrt ist die Steigerung noch deutlicher: Wird zu den Userinnen eines Onlineangebots die Print-Leserschaft dazugezählt, resultiert ein Reichweiten-Plus von 88 Prozent. 

Bei den einzelnen Medienmarken zeigen sich dann jedoch auch deutliche Unterschiede: Bei den grossen überregionalen Brands trägt Digital die Hälfte oder mehr zur Netto-Markenreichweite bei. Bei regionalen News-Anbietern zieht nach wie vor vor allem Print.

Nach einer zweijährigen Pause ist die Studie also wieder verfügbar. «Mit der MACH Total Audience liefert die Wemf dem Markt wieder eine Konvergenzstudie zur cross- medialen Nutzerschaft von Medienmarken. Damit schafft sie Transparenz und die Basis für die strategische Planung von Medienmarken», sagte Sebastian Gull, Project Manager MACH Total Audience and MACH Developments, am Dienstag.

Die von der Wemf herausgegebene MACH Total Audience entstand nun zum ersten Mal in Zusammenarbeit mit Mediapulse.

Die Ausgabe 2023-1 basiert auf kombinierten Ergebnissen aus der nationalen Leserschaftsstudie MACH Basic 2023-1 der Wemf sowie aus einem eigens dafür geschaffenen Semesterdatensatz der Online-Forschung von Mediapulse Online Content Audience Data.