Content:

Mittwoch
30.05.2018

Medien / Publizistik

Netsch leitet Lifestyle-Redaktion der NZZaS

Netsch leitet Lifestyle-Redaktion der NZZaS

Die Redaktionsleiterin von «20 Minuten Friday» verlässt Tamedia und wechselt im Herbst zur NZZ-Mediengruppe. Dort übernimmt Kerstin Netsch die redaktionelle Gesamtleitung der Lifestyle-Titel «Z», «Stil» und des Online-Lifestyle-Portals Bellevue der «NZZ am Sonntag».

Damit ist die NZZ-Gruppe bei der Suche nach einem Nachfolger für Jeroen van Rooijen, der bislang die Lifestyle-Redaktion leitete, fündig geworden. Der Journalist verlässt das Medienhaus per Ende Juni, wie der Klein Report berichtete.

Kerstin Netsch ist seit 2004 bei Tamedia und gehört seit der Gründung im Oktober 2008 zum Entwicklungsteam von «20 Minuten Friday». In den Anfangsjahren baute Netsch in Co-Leitung mit Sabine Eva Wittwer das redaktionelle Konzept des Lifestyle-Magazins auf und entwickelte «Friday» in der Folge laufend weiter.

Seit Juli 2017 ist die studierte Film- und Fernsehwissenschaftlerin alleine für die Gesamtleitung von «20 Minuten Friday» verantwortlich. «Im vergangenen Jahr war sie massgeblich für die erfolgreiche Neuausrichtung des Magazins sowie den Ausbau des Online-Auftritts verantwortlich», schreiben Tamedia und NZZ am Dienstag übereinstimmend zum Wechsel.