Am Dienstag haben sich in Zürich rund 270 Gäste aus der Medienbranche am Screenforce Day über die neusten Entwicklungen im TV-Markt informieren lassen.
Wie schon im Vorjahr fand der Branchen-Event der TV-Vermarkter auf Einladung von Screenforce Schweiz im Kongresshaus in Zürich statt. Die Präsentationen und Shows wurden moderiert vom deutschen TV-Moderator Wolfram Kons. Bekannt ist dieser unter anderem durch seine Moderation des RTL-Spendenmarathons. Doch im Kongresshaus ging es an diesem Vormittag nicht um Spenden an die Sender. Erwartet wurden von den Teilnehmenden ein scharf kalkulierter Return on Investment für ihre TV-Werbung.
In diesem Sinne gab es verschiedene Referate zum Thema Medienforschung zu hören. Das Marktforschungsunternehmen Link Marketing Services AG stellte das aktuelle Forschungsprojekt von Screenforce Schweiz zum Thema «Reach vs. Targeting» vor.
Ziel des Projekts ist es, anhand eines Post-Kampagnen-Fragebogens in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Werbemarkt eine gewisse Standardisierung zur Kampagnenbeurteilung zu schaffen.
Gemäss den Resultaten der Studie wäre in Zukunft eine Basis da, um zu entscheiden, «wann ein Reach- und wann ein Targeting-Ansatz die besten Resultate liefert».
In einer zweiten Präsentation hob die Mediapulse AG hervor, weshalb es in der Mediennutzungsforschung wichtig ist, «nicht nur zu wissen, ob und wie oft Medien konsumiert werden, sondern auch für wie lange und wann genau».
Es folgten mit der Flutwein-Kampagne der SevenOne Ad.Factory und der «AXA Women’s Super League»-Kampagne der AXA Versicherungen AG zwei Praxisbeispiele, «die sehr schön verdeutlichen, welch überragende Wirkung kreatives, emotionales und authentisches Purpose Marketing und Sponsoring haben kann», wie die Fachwelt meint.
Schliesslich erhielt das Publikum einen detaillierten Blick in die Wirtschaftslage und Aussichten weltweit und in der Schweiz, bevor der offizielle Anlass mit einem ebenso aufschlussreichen wie unterhaltsamen Beitrag zur Marketing-, Verkaufs- und Management-Hirnforschung zu Ende ging.
Aufgelockert wurde die Arbeit durch eine Show der LED-Performancekünstler-Crew «The Blackouts». Der Klein Report hofft, dass die Verantwortlichen beim Buchen des Acts den Namen der Performer nicht als Programm gesehen haben, was die Zukunft der Flimmerkiste betrifft.
Für alle, die nicht dabei sein konnten, stehen die Präsentationen sowie Impressionen in den kommenden Tagen auf der Website von Screenforce Schweiz zur Verfügung.
Die nächsten TV-Events folgen am 14. September (Screen-up in Zürich) und am 28. September (Screenforce Day Romandie in Lausanne).
Screenforce ist eine TV-Gattungsinitiative der DACH-Region. Die Allianz besteht aus 12 TV Vermarktern für Fernsehen und Bewegtbild und repräsentiert 95 Prozent des TV-Werbemarktes von Deutschland, Österreich und der Schweiz. In der Schweiz wird Screenforce durch die Arbeitsgemeinschaft Fernsehwerbung Schweiz AG vorangetrieben. Diese ist ein Zusammenschluss der nationalen Vermarkter Admeira, CH Media, Goldbach Media und der Interessengemeinschaft Elektronische Medien (IGEM).