«Die Beschte trinked Ovo», so hiess es noch im allerersten Werbespot, der am 1. Februar 1965 in der Schweiz ausgestrahlt wurde. Das Ovo-Logo wurde im Spot zwischen schwarz-weisse Bilder von Schwimmern und Fussballspielern montiert, dazu lief temporeiche Musik.
Zum 50-jährigen Jubiläum der TV-Werbung in der Schweiz sucht Publisuisse jetzt zusammen mit dem Art Directors Club Schweiz (ADC) den besten TV-Spot aller Zeiten. Auf der Webseite des Schweizer Fernsehens kann seit Donnerstag abgestimmt werden, zur Auswahl stehen zehn Werbefilme.
«Bei der Sichtung der Spots ist uns einmal mehr deutlich geworden, dass Fernsehwerbung ein bunter Spiegel unserer Gesellschaft und aktuellen Trends ist», sagte Romi Hofer, PR-Verantwortliche von Publisuisse, dem Klein Report. «Aktuell beobachten wir unter anderem einen Trend zu wieder etwas längeren, qualitativ hochwertigen Spots mit Filmcharakter, die emotionale Geschichten erzählen. Auch der Swissness-Faktor hat einen hohen Stellenwert.»
Die Wahl zum besten TV-Spot aller Zeiten ist Teil des Themenschwerpunktes «Achtung, fertig, Werbung!» des Schweizer Fernsehens. «In der letzten Sendung von `Achtung, fertig Werbung!` werden die besten 20 Spots aus dem Ranking der Kreativexperten gezeigt und am Schluss sowohl der Publikumssieger als auch der Sieger der Kreativexperten kommuniziert», so Romi Hofer.
Der älteste Spot unter den zehn Finalisten stammt aus dem Jahr 1979 und zeigt die Wirkungskraft des Klebers Araldit auf simple Weise: Ein zerbrochener Hammer und Nagel werden wieder zusammengeleimt und der Nagel schliesslich mit dem Hammer eingeschlagen.
Ebenfalls mit dabei sind ein Spot für Hakle, in dem eine Fliege immer wieder penetrant einen in einer gestreiften Badehose steckenden Po belästigt. Viel ernster im Ton dagegen ist der nominierte Spot von Fleurop, in dem eine trauernde Wittwe einen Blumenstrauss von ihrem verstorbenen Mann auf den Friedhof geliefert erhält.
Per Onlinevoting konnten Kreativexperten der Schweizer Kommunikationsbranche, die Mitglieder beim ADC oder Verantwortliche der Preise EDI und Effie sind, die zehn besten Spots für die Publikumswahl bestimmen. Basis waren Werbefilme, die in der Vergangenheit an den kreativen Wettbewerben ausgezeichnet worden sind.
Das Onlinevoting für den besten Werbespot aller Zeiten läuft noch bis am 16. April. Am 18. April wird der Preis der verantwortlichen Kreativagentur und dem Werbeauftraggeber des Siegerfilms an der ADC Gala im Zürcher Volkshaus übergeben.