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Mittwoch
05.03.2014

Vermarktung

Versuchslabor «The Voice of Switzerland»

Versuchslabor «The Voice of Switzerland»

Erstmals schaltet Publisuisse, die Vermarktungsorganisation der SRG, Werbespots in einem Live-Streaming-Umfeld. Für den Versuchsballon wurde «The Voice of Switzerland» gewählt.

Am 22. Februar wurde die erste Sendung der zweiten Staffel des Casting-Formats via Live-Streaming für das Westschweizer Publikum auf rts.ch (web only) übertragen. Die deutschsprachige, von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) produzierte Sendung wurde dabei von der Moderatorin Mélanie Freymond in Französisch kommentiert und übersetzt (sogenanntes Voice-over) und mit Zusatzmaterial (Portraits, Interviews, Hintergrundinformationen) angereichert.

Seit der Änderung der Konzession der SRG vom 1. Mai 2013 dürfen die Unternehmenseinheiten der SRG kulturelle Veranstaltungen von sprachregionaler oder nationaler Bedeutung originär über das Internet verbreiten. Bezüglich der Vermarktung gelten die gleichen Bestimmungen wie bei einer Live-Ausstrahlung im traditionellen TV.

«Die Einspielung von Werbeinhalten exklusiv für das Westschweizer Onlinepublikum hat technisch einwandfrei funktioniert», sagt Martin Schneider, Direktor von Publisuisse. Dank enger Kooperation zwischen Publisuisse, RTS und den Werbetreibenden sowie hoher Flexibilität der Involvierten seien viele, teilweise vorher noch unbekannte Herausforderungen gemeistert worden.

«Es mussten kurzfristig Werbespots angepasst oder zusätzliche Programminhalte - wie beispielsweise Studioschaltungen - durch RTS produziert werden, damit die zeitliche Synchronisation des Live-Streamings mit der TV-Ausstrahlung von SRF sichergestellt werden konnte», führt Schneider weiter aus.

Dieses erste Projekt wurde mit den Werbeauftraggebern Caotina (Wander), Zweifel und Visilab umgesetzt. Die zwölf Sendungen der zweiten Staffel von «The Voice of Switzerland» werden vom 22. Februar bis 19. April jeweils am Samstag und Mittwoch ab 20.10 Uhr unter rts.ch/thevoice live übertragen.