Content:

Donnerstag
24.11.2022

Medien / Publizistik

Vitaler denn je: Der Internet-Unternehmer Peter Hogenkamp lobt die Möglichkeiten rund um den Newsletter...     (Bild © Klein Report)

Vitaler denn je: Der Internet-Unternehmer Peter Hogenkamp lobt die Möglichkeiten rund um den Newsletter... (Bild © Klein Report)

Mangels Einreichungen verzichtete der Verlegerverband dieses Jahr auf die Vergabe der Q-Awards, wie es am Mittwochnachmittag an der Trendtagung Fach- und Spezialmedien hiess.

Das erste Referat im Folium in der alten Papierfabrik im Gebäudekomplex des SihlCity hielt in diesem Jahr die Unternehmerin und Galledia-Verwaltungsrätin Sunnie J. Groeneveld zu «Digitalisierung und Social Media in Fachverlagen».

Frisch aus der Praxis berichtete Barbara König, Geschäftsführerin der Schweizer Agrarmedien AG, über den Relaunch der «TierWelt», der sehr gut gelungen ist. «Publisher»-Verleger Laurent Gachnang sprach später über neue Ansätze in der Monetarisierung von Fachmagazinen, wobei er oft im Ungenauen blieb, wie sich das jeweils konkret umsetzen lässt. Für «Publisher» selber ist aber beispielsweise der eigene Web-Shop eine gute Einnahmequelle.

Und schliesslich rückte der Newsletter ins Rampenlicht. Dr. Peter Hogenkamp, seit 2015 CEO der auf Newsletter-Marketing spezialisierten Scope Content AG, widmete sich in seinem Input den«Do's and Don'ts» für Newsletter von Verlagen.

Der eloquente Deutsche und Online-Fachmann sprach über die Fallstricke, aber auch die Möglichkeiten, die das System Newsletter in der Publizistik und auch im Corporate Publishing bietet. Er zeigte auf, wie dieser Kommunikationskanal heute nach wie vor gut funktionieren kann.

«Vor 15 Jahren dachten alle, die Newsletter seien tot. Heute hat jedes Unternehmen einen», sagte der ehemalige Digital-Chef der NZZ, Peter Hogenkamp, vor den versammelten Gästen. Für frisches Anschauungsmaterial hierzu sorgte schliesslich «Inside IT»-Chefredaktor Reto Vogt.

Bevor es nach 17 Uhr zum Apéro riche ging, diskutierten auf dem Podium Dorothee Bauland, Verlagsleitung Pro Holzbau Schweiz GmbH, Pete Mijnssen, Herausgeber und Chefredaktor «Velojournal», und Sacha Steiner, Inhaber der Büro Stone Media GmbH. 

Die Moderation besorgte Journalistin Edith Hollenstein von der Tamedia.