Der ehemalige Leiter Publizistik von CH Media Pascal Hollenstein übernimmt die Leitung der Kommunikationsabteilung beim Bundesamt für Umwelt.
Der Wechsel in die Kommunikation unter Bundesrätin Simonetta Sommaruga erfolgt im Oktober, wie persoenlich.com am Mittwoch schreibt.
Mit der Kommunikationsseite ist der langjährige Journalist bereits vertraut. Für Axa Winterthur und Renova Holding arbeitete er bereits einmal als Pressesprecher.
Pascal Hollenstein stiess von den NZZ-Regionalmedien zum Joint Venture CH Media, wo er seit Beginn die publizistische Leitung innehatte. Ihm unterstanden die Chefredaktoren aller Regionalzeitungen von CH Media.
Im Januar hatte er sich mit VR-Präsident Peter Wanner «auf eine Auflösung des Arbeitsvertrages verständigt» – über die Hintergründe schweigen beide eisern.
Der Thurgauer stieg Anfang der 1990er-Jahre bei der «Thurgauer Zeitung» und dem Radio Thurgau in den Journalismus ein. Er war Wirtschaftsredaktor der «SonntagsZeitung», gehörte zum Gründungsteam der «NZZ am Sonntag», wo er bis zum stellvertretenden Chefredaktor aufrückte.
Die letzten fünf Jahre arbeitete Pascal Hollenstein als publizistischer Leiter – zunächst noch bei den Regionaltiteln der NZZ, alsbald dann bei CH Media.