Content:

Donnerstag
31.05.2018

Medien / Publizistik

net-metrix-profile

Mit 3 Millionen Unique Users monatlich bleibt sbb.ch die beliebteste Online-Plattform der Schweiz und erreicht damit fast die Hälfte der Schweizer Online-Bevölkerung. Dahinter rangiert mit 2,7 Millionen Usern der Verzeichnisdienst local.ch, der zu 69 Prozent der Swisscom und zu 31 Prozent der Tamedia gehört.

Gemäss den am Mittwoch veröffentlichten Zahlen der Online-Währungsstudie «Net-Metrix-Profile 2018-1» haben im letzten Jahr sieben der zehn beliebtesten Websites ihre Reichweite gesteigert. Besonders deutlich zugelegt hat srf.ch (+5,2 Prozentpunkte): Mit einer Abdeckung von 42,6 Prozent rangiert die Webseite neu knapp vor der Deutschschweizer Ausgabe von 20min.ch auf dem Podest.

Dahinter folgen search.ch und Blick Online, wozu neben blick.ch auch blickamabend.ch gehört. Sie decken 41,4 beziehungsweise 38,8 Prozent der Online-Bevölkerung (ab 14 Jahren) ab.

Zu den Gewinnern zählt auch nzz.ch, die um 4,2 Prozentpunkte zulegen konnte und damit auf eine Reichweite von 24,7 Prozent kommt. Die Webseite der «Neuen Zürcher Zeitung» konnte damit drei Plätze gut machen, rangiert neu auf dem achten Rang und hat tagesanzeiger.ch hinter sich gelassen.

Die Webseite des «Tages-Anzeigers» hat nämlich 1,5 Prozentpunkte an Reichweite verloren. Zu den Verlierern gehören ansonsten local.ch (-1,1 Prozentpunkte) und bluewin.ch (-1,2 Prozentpunkte) - also zwei Plattformen, die ganz oder mehrheitlich der Swisscom gehören.