Content:

Samstag
14.09.2024

Medien / Publizistik

Als sogenannter Main Partner darf Google Schweiz seine Nachhaltigkeitsziele auf den Kanälen von Sustainable Switzerland veröffentlichen... (Bild © NZZ)

Als sogenannter Main Partner darf Google Schweiz seine Nachhaltigkeitsziele auf den Kanälen von Sustainable Switzerland veröffentlichen... (Bild © NZZ)

Google Schweiz und die NZZ haben einen Vertrag unterzeichnet: Der Tech-Gigant wird Main Partner der Nachhaltigkeitsinitiative Sustainable Switzerland.

Als Vertreter der Tech-Branche und «Pionier im Bereich Sustainability Enablement werde Google Schweiz gemeinsam mit Sustainable Switzerland die «nachhaltige Entwicklung in der Schweiz weiter vorantreiben», schreibt der Verlag am Freitag. 

Der Technologiekonzern Google unterstütze ganze Industriezweige mit datengetriebenen Lösungen für die nachhaltige Wende. So forsche das Unternehmen zum Beispiel daran, wie Flugzeuge mittels KI-Technologien zukünftig weniger klimaschädliche Kondensstreifen ausstossen könnten, so die NZZ weiter. 

Als sogenannter Main Partner ist Google Schweiz künftig Mitglied im Strategy Board von Sustainable Switzerland. Zudem publiziere Google Schweiz «als Best-Practice-Beispiele seine Ziele im Hinblick auf ESG-Kriterien (Environmental, Social, Governance) und die Sustainable Development Goals (SDGs) auf den Kanälen von Sustainable Switzerland», heisst es weiter zu den Details der Zusammenarbeit. 

Dazu zählten unter anderem der «beschleunigte Übergang zur Kreislaufwirtschaft» oder die Vermeidung von einer Gigatonne CO₂ durch die Beteiligung der User von Google Maps oder Google Flights. 

«Diese Best-Practice-Beispiele und Erfolgsgeschichten der nachhaltigen Unternehmensführung sollen andere Unternehmen inspirieren und aufzeigen, wie innovative Technologien und nachhaltige Geschäftspraktiken erfolgreich kombiniert werden können.»

Google Schweiz wird zudem am Sustainable Switzerland Netzwerk teilnehmen. Dazu gehören nach Angaben der NZZ unter anderem BMW, Swisscom, die ETH und diverse KMU.