Das Wirtschaftsmagazin «Bilanz» und das «Tagblatt der Stadt Zürich» sind die grossen Gewinner der aktuellen MACH-Basic-Erhebung der Wemf. Bei beiden Blättern ist dies auf «Neukonzeptionen» zurückzuführen, wie die Verantwortlichen dem Klein Report verraten haben.
Grosser Erfolg für die «Bilanz»: Als einziger Titel der aktuellen MACH-Basic-Erhebung konnte das Magazin, das nicht mehr alle 14 Tage, sondern nur noch einmal im Monat erscheint, seine Leserschaft «signifikant» (+21 Prozent) steigern.
Vom Klein Report nach dem Erfolgsrezept gefragt, antwortete Karin Heim, Communications Manager beim «Bilanz»-Verleger Ringier Axel Springer Schweiz: «Zum Erfolg hat sicher die Rückkehr zur monatlichen Erscheinungsweise und die damit verbundene Neukonzeption des Magazins beigetragen, auch wenn nur ein Viertel des Befragungszeitraums in der Zeit nach der Umstellung liegt.»
Eine solche Neukonzeption hat laut Chefredaktorin Lucia M. Eppmann auch zum Leseranstieg (+8,6 Prozent) beim «Tagblatt der Stadt Zürich» geführt. «Wir arbeiten seit letztem Oktober mit einem neuen inhaltlichen Konzept, das speziell jene Lücken schliesst und jene Leserinnen und Leser anspricht, die wir wieder gewinnen mussten», erklärte Eppmann dem Klein Report.
So habe man den Verlust bei den weiblichen Leserinnen wieder wettmachen und generell den Männeranteil steigern müssen, wie interne Analyse durch die Tamedia-Marktforschung gezeigt hätten. Zudem habe man eine signifikante Steigerung bei der Alterskategorie der 14- bis 34-Jährigen erzielt, so die Chefredaktorin und Geschäftsführerin des Zürcher Blattes.