Wie das Bundesamt für Kommunikation am Montag mitteilte, bewerben sich 51 Sender um die 38 Konzessionen für Lokalradios und regionales Fernsehen.
In elf Gebieten gibt es dabei Konkurrenz. Bei den Konzessionen für den Betrieb eines kommerziellen Lokalradios ist das in den Gebieten Berner Oberland und Südostschweiz-Glarus der Fall. Dort machen neue Anbieter den bisherigen den Markt streitig.
Im Berner Oberland ist es Radio Blüemlisalp mit dem Weber Verlag in Thun. Im Gebiet Südostschweiz-Glarus bewirbt sich Roger Schawinski mit Radio Alpin einmal mehr um die Konzession.
Neu in einem anderen Sinne ist das Gesuch von Radio Central, das seit Kurzem zu CH Media gehört. Dieses verfügt seit 2008 über eine UKW-Konzession mit «Leistungsauftrag ohne Gebührenanteil» für die Region Innerschweiz Süd. Ende 2016 beantragte das Privatradio beim Bundesamt für Kommunikation eine Konzessionsänderung in einen «Leistungsauftrag mit Gebührenanteilen».
Das hierfür zuständige Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation wies das Gesuch aber ab.
Jetzt will es «das Radio mit Herz» noch einmal wissen. Seit 33 Jahren stehe es als einzigartiges Radioprogramm für die ganze Familie in seiner Region ein. «Um die Arbeits- und Ausbildungsplätze zu fördern und um der Zentralschweiz und Glarus weiterhin ein starkes Infotainment-Programm zu bieten, bewirbt sich Radio Central ab 2025 um die Radiokonzession mit Leistungsauftrag und Abgabeanteilen», heisst es in einer Mitteilung, die beim Klein Report am Montag eingegangen ist.
«Als äusserst lebendig gelten in der Zentralschweiz und in Glarus die Politik, Wirtschaft, Kultur, das Vereinsleben, der Sport und die Bildung. Radio Central trägt diesem Umstand mit seinem Programm seit Jahren Rechnung», heisst es zur Begründung für das Konzessionsgesuch.
Um den programmlichen Leistungsauftrag im Versorgungsgebiet «verantwortungsvoll und in optimaler Art und Weise zu erfüllen», plant Radio Central spätestens ab 2025 die Einführung eines Ressort-Systems innerhalb der Redaktion: Jeder der sieben Kantone ist durch klare Ressort-Verantwortliche in der täglichen journalistischen Arbeit vertreten. Um Zusammenhänge und Hintergründe in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Bildung, Kultur und Sport tiefgehend recherchieren und vermitteln zu können, wird zudem ein Recherche-Desk eingeführt.
Aufgrund dieser Optimierungen werde 2025 das Team der Programmschaffenden bei Radio Central auf 30,5 Vollzeitstellen ausgebaut und damit im Vergleich zu heute nahezu verdoppelt. Insgesamt werden 36,9 Vollzeitstellen für Radio Central im Einsatz sein.
Eingeführt wird ab 2025 zudem das Radio-Central-Publikumsforum mit dem Ziel, in stetigem Dialog mit den verschiedensten Anspruchsgruppen des Radiosenders zu stehen.
Roman Spirig, Programmleiter Radio Central, zum Konzessionsantrag: «Die Verwurzelung des Senders im Herzen der Schweiz war und ist für unsere Programmschaffenden der Pulsschlag ihrer täglichen Arbeit. Mit einer Konzessionierung von Radio Central wird der Erhalt von starker Information und guter Unterhaltung in der Region gesichert, womit Radio Central – das Radio mit Herz – auch künftig für die Zentralschweiz und Glarus einstehen kann.»
Die Radio Central AG ist ein Tochterunternehmen der CH Media Holding AG.