Arthur Rutishauser, Chefredaktor der «SonntagsZeitung», führt per 1. Januar 2016 wie angekündigt zusätzlich die Chefredaktion des «Tages-Anzeigers». Beim Sonntagsblatt des Tamedia-Konzerns übernehmen Andrea Bleicher und Andreas Kunz die Redaktionsleitung.
Und eine neue journalistische Wirkungsstätte hat Markus Spillmann gefunden: Der ehemaliger Chefredaktor der «Neuen Zürcher Zeitung» übernimmt vom ehemaligen VR-Präsidenten der NZZ, Konrad Hummler, dessen Kolumnenplatz im Fokus-Bund der «SonntagsZeitung». Privatbankier Hummler brauche «Zeit für seine neuen Aktivitäten in Asien», wie das Tamedia-Blatt am Sonntag auf der Editorialseite schreibt.
In der Ausgabe vom 3. Januar startete im Wirtschaftsteil die erste Kolumne von Karin Kofler. Unter «Kofler & Karriere» schreibt die Journalistin über die Büro- und Arbeitswelt, abwechselnd mit der Kolumne von Wirtschaftsjournalist Armin Müller. Er hinterfragt im «Fakten-Check» Behauptungen, Studien und Statistiken, die in den aktuellen wirtschaftspolitischen Auseinandersetzungen zum Einsatz kommen.
Dann wird die Geldseite im Wirtschaftsteil ausgebaut: Börsenkolumnist Armando Guglielmetti berichtet «über die neusten Gerüchte an der Börse und gibt konkrete Anlagetipps», so die Zeitung. «Marktpirat» Guglielmetti betreibt auch die Webseite marktpuls.ch.
Geldberater Martin Spieler beantwortet weiterhin Fragen rund ums Geld. Und am 5. Januar startet auf geldblog.tagesanzeiger.ch der dazugehörende Geldblog.