Content:

Mittwoch
21.06.2017

Medien / Publizistik

Kauft dazu: Autoimporteur Walter Frey

Kauft dazu: Autoimporteur Walter Frey

Lokalinfo beteiligt sich neu mit 35 Prozent am «Tagblatt der Stadt Zürich». Während Tamedia als Hauptaktionärin die restlichen 65 Prozent behält, zieht sich die NZZ-Mediengruppe zurück.

Die Lokalinfo AG, Herausgeberin verschiedener Zürcher Quartierzeitungen, übernimmt von Tamedia weitere 15 Prozent der Aktien der Tagblatt der Stadt Zürich AG. Erst im November letzten Jahres ist der Lokalinfo-Verleger Walter Frey mit 20 Prozent in die Beteiligung des amtlichen Publikationsorgans eingestiegen.

Tamedia übernimmt seinerseits die 15 Prozent der Aktien, die die NZZ-Mediengruppe hinterlässt. Somit behält das Zürcher Medienhaus die Mehrheit am «Tagblatt».

Ueli Eckstein, Verwaltungsratspräsident des Tagblatts, begrüsst diesen Schritt: «Diese beiden starken Partner sind eine gute Voraussetzung für die Weiterentwicklung der ältesten Zeitung der Schweiz.»

Seit 1863 ist es das städtische Amtsblatt, welches 1730 als «Donnerstags-Nachrichten» gegründet wurde. Das Tagblatt wird an fast alle Zürcher Haushalte verteilt und erzählt Geschichten rund um die Stadt.