Content:

Mittwoch
24.01.2024

Medien / Publizistik

Fairmedia gehört mittlerweile zu den Big Playern im Medienrecht: Hier das Team auf der Homepage... (Foto © Dirk Wetzel)

Fairmedia gehört mittlerweile zu den Big Playern im Medienrecht: Hier das Team auf der Homepage... (Foto © Dirk Wetzel)

Beat Jans und Jon Pult haben eine klassisch sozialdemokratische Vergangenheit, sind gut im Netzwerk der Linken eingebettet und einer hat das Rennen um den Bundesratssitz gemacht. 

Beide haben eine gemeinsame Verbindung mit Fairmedia. Fairmedia ist eine Organisation, die Medienopfern hilft, eine Beschwerde beim Presserat einzureichen und versteht sich als «Kompetenzzentrum in Medienrecht». 

Fairmedia wurde als Reaktion gegen Christoph Blochers «Basler Zeitung» gegründet. Die Baz ist mittlerweile im TX-Konzern. Fairmedia gehört unterdessen zu den Big Playern im Medienrecht. 

Nun steht Fairmedia im für die Schweiz wohl wichtigsten Medienprozess der Zeitgeschichte: die Zuger Affäre.

Beat Jans war erster Präsident von Fairmedia. Jon Pult sitzt im Unterstützungskomitee Jolanda Spiess-Hegglin, die von Fairmedia betreut wird. Beat Jans’ Generalsekretärin im Justizdepartement ist neu Nora Bertschi. Ihr Vater ist das SRF-Urgestein Peter Bertschi: Er sitzt im Vorstand von Fairmedia. 

Sein Sohn Manuel Bertschi war erster Co-Geschäftsführer von Fairmedia. Manuel Bertschi ist Kanzleipartner der brillanten Medienanwältin Rena Zulauf, die laut Medienberichten am Europäischen Gerichtshof in Strassburg die Klage Jolanda Spiess-Hegglin – die von Fairmedia unterstützt wird – gegen die Schweiz vertreten wird. Eine Klage, die das Departement Jans für die Schweiz möglichst zurückweisen muss.

Nur das Leben schreibt solche Geschichten. In einem Roman wären die Verbindungen schon viel zu klischiert eng.