Content:

Mittwoch
28.06.2017

Medien / Publizistik

Die Bestplatzierten verlieren Nutzer

Die Bestplatzierten verlieren Nutzer

SBB und Bluewin, ein paar Rubrikdienste und eine Handvoll journalistischer Seiten bleiben die meistbesuchten Schweizer Websites. Srf.ch, local.ch und search.ch verlieren spürbar an Reichweite, wie aus der neuen «Branchenwährung» der Internetnutzung hervorgeht, die die Net-Metrix AG am Dienstag publiziert hat.

Sbb.ch bleibt laut den frischen Daten die reichweitenstärkste Website der Schweiz: Mit 2,8 Millionen Nutzern pro Monat erreichte das Fahrplanportal 45,9% der Online-Bevölkerung. Auf den zweiten Rang schaffte es wiederum local.ch (2,7 Mio.), gefolgt von 20.min.ch Deutschschweiz (2,5 Mio.) und search.ch (2,3 Mio.), heisst es in dem Bericht des Nutzungsforschungsinstitut aus Zürich Altstetten, das von der Wemf und der Mediapulse gehalten wird.

Die einzige Veränderung auf den Spitzenplätzen gabs zwischen Ringier und SRG: Blick Online mit 2,3 Millionen monatlichen Usern verbesserte sich um einen Rang und überholte damit srf.ch, das noch 2,2 Millionen Monatsnutzer erreicht. Auf den Plätzen sieben bis zehn folgen das Co-Unternehmen von Tamedia und Edipresse homegate.ch (1,9 Mio.), der E-Mail-Dienst der Swisscom Bluewin (1,7 Mio.), tagesanzeiger.ch (1,4 Mio.) und comparis.ch (1,4 Mio.).

Mit Ausnahme von comparis.ch (+1,0%) und tagesanzeiger (+0.2%) verloren alle zehn bestplatzierten im Vorjahresvergleich an Reichweite. Am meisten Besucher büsste srf.ch (-4,1%) ein. Aber auch die beiden Rubrikseiten, die ihre Eigner Swisscom und Tamedia als «Schweizer Alternative zu Google» positionieren möchten, verloren mit -2,0% (local.ch) und -3,6% (search.ch) spürbar.

Bei den Mobile-Sites blieben die Bestplatzierten unverändert in ihren Chargen: 20min.ch Deutschschweiz erreicht mit 1,6 Millionen Nutzern pro Monat 27,1% der Online-Bevölkerung, gefolgt von Blick Online (1,3 Mio.), search.ch (1,1 Mio.), local.ch (1,1 Mio.) und 20 Minuten Tilllate (0,8 Mio.). Während die erstplatzierte Tamedia-Site leicht zulegen konnten, verloren die übrigen vier etwas an Reichweite. 

Bei den Apps stieg die neue SBB-App gleich auf Anhieb auf Rang 2 (iOS mit 0,5 Mio.) respektive Rang 1 (Android mit 0,3 Mio.) ein. Ebenfalls neu unter den reichweitenstärksten Apps ist 20min.ch (Android mit 0,3 Mio.).

Total 112 Schweizer Webangebote sowie 67 Mobile-Sites und Apps sind mit ihrer Reichweite und ihren Zielgruppendaten in der Studie erfasst. Die Net-Metrix AG, eine «nicht gewinnorientierte, unabhängige, neutrale Branchenorganisation», stellt Daten über die Internetnutzung in der Schweiz zusammen. Die Aktien teilen sich die Wemf AG aus der Print-Forschung, die Mediapulse AG aus der TV- und Radio-Forschung sowie der Schweizer Branchenverband der Internetwirtschaft Simsa.