Das Goldbach Sommerfest 2024 war der Tag von Michi Frank und von Nemo.
Ein Geschrei, ein Jubel bei den etwa 1500 Gästen, als kurz nach 21 Uhr Nemo in violettem, bodenlagen Tüll auf die Bühne trat. Am XXXXXL-Event des Vermarkters sorgte das Gesangswunder für Stimmung.
Um den Swimmingpool im Zürcher Dolder Sports Bad mit kleiner Zeltstadt rundherum tobten die Kundinnen und Kunden sowie viele Media-Leute, die unter der Woche das ganz grosse Geld in die Medienwelt verteilen.
Es war ein Coup, dass die Event-Organisatoren von Goldbach (TX Group) den Schweizer Sieger des Eurovision Contest (ESC) in Malmö ihren Gästen präsentierten: 24 Jahre jung und offen als nichtbinäre Person lebend.
Vor dem Singstar wurde am Donnerstagabend aber erst der Vermarktungsstar Michi Frank verabschiedet. Nach 24 Jahren an der Spitze des ehemaligen kleinen TV-Vermarkters und der heutigen Stütze im TX-Konzern sprach «Michi» auf der Bühne über seine Zeit und bedankte sich bei allen Kunden für das langjährige Vertrauen und die gute Zusammenarbeit.
Viele Emotionen brachen aus ihm heraus, die von Freunden und Geschäftspartnern mit grossem Applaus quittiert wurden. Frank bedankte sich vor allem auch bei seiner Ehefrau Carole und seinen zwei Kindern, die am Bühnenrand mit dabei waren. Er selber übergab dann den Stab an seinen Nachfolger Christoph Marty, der viele Jahre den US-Aussenwerbekonzern Clear Channel geleitet hat.
«Es war schön zu sehen, wie alle Michi gefeiert haben. Er fand mal wieder die richtigen Worte, um seine Goldbach mit viel Emotionen an Christoph in gute Hände zu übergeben», sagt Franks langjähriger Buddy Alexander Duphorn, der als CEO der Goldbach Media AG für einen Grossteil des Umsatzes verantwortlich ist. «Da Michi der Goldbach Media als Delegierter des Verwaltungsrates erhalten bleibt, freue ich mich auf eine neue Ära mit ihm.»
Auf der Bühne sagte TX-Group-Mitbesitzer Pietro Supino einmal mehr, dass Michi Frank «der Vater der Goldbach» sei, und dass er viel von ihm gelernt habe.
Zu Beginn des Sommerfestes unter dem Motto «Caribbean Night» stand der CEO der Goldbach Group AG mit Christoph Marty am Eingang des Schwimmbades und empfing wie immer jeden Gast einzeln: Ein Wort, eine Geste, «Michi» ist und war am Puls der Zeit. Und er meint das. Genau so.
Drei Lieder und natürlich «The Code» schmetterte Nemo später ins Publikum. Eine Live-Performance erster Güte. Dementsprechend waren die Reaktionen. «Der Auftritt von Nemo hat uns gefallen und sorgte für Stimmung», erklärte Jennifer Schaller, Online-Marketing-Managerin bei der AMAG Automobil und Motoren AG, stellvertretend fürs ganze junge Team mit Anna Fuchs, Head of Online, Marianne Wenz, Marketing Manager, Alex Hirzel, Digital Communication Manager, Carmen Betschart, Digital Content Manager, Jasmin Rodriguez, Brandmanagerin, Angela Gurtner, Brandmanagerin, und Céline Högger Projektmanagerin.
Auch für Alex Duphorn war es «ein echtes Highlight», wie er sagte. «Nemo hat alle abgeholt und einen fulminanten Auftritt gehabt mit toller Musik und Show.»
Aus Sicht der Unternehmer sagte Moreno Cavaliere, Inhaber und Geschäftsführer der Ad.X AG, zum Klein Report: «Ob mir Nemo gefällt oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle. Aber wir alle sollten uns bei Nemo bedanken, den ESC in die Schweiz gebracht zu haben, sodass die SRG und hoffentlich die Stadt Zürich im 2025 eine Riesensache veranstalten.»
Für Cavaliere gibt es auch keinen Abschied von «Michi»: «Für mich ist es zum Glück kein Abschied von Michi. Uns beide verbinden seit ganz vielen Jahren noch ganz andere Themen als das Business. Zum Beispiel der Fussball, dem wir beide seit Kindsbeinen mit Leidenschaft verschrieben sind», so Cavaliere. «Und da wir im gleichen, schönen Ort wohnen, sehen wir uns sowieso regelmässig.» Michi sei für ihn der Inbegriff von Goldbach und er habe eine sensationelle Karriere gemacht. «Ich würde meinen Hut vor ihm ziehen, wenn ich einen tragen würde.»
Auch mit Franks Nachfolger Marty ist Cavaliere gut bekannt: «Ich möchte auch Christoph Marty herzlich gratulieren. Schliesslich hatte ich ihn vor gut 10 Jahren – zusammen mit Alain Bandle – nach Zürich zur Publicitas gelotst. Für einmal habe ich nicht auf den Fussballplätzen Scouting gemacht, sondern in der Businesswelt. Ein super Transfer, wie man sehen kann.»
Den ganzen Anlass auf die Beine gestellt hat einmal mehr Nicole Seibel. Die Leiterin des Bereichs Events and Sponsorship bei Goldbach hat den Grossanlass bereits zum sechsten Mal orchestriert. Von der Deko-Agentur zum Catering bis zur Technik liefen die Fäden bei Seibel zusammen. Im Zürcher Dolder Sports Bad oben auf dem Adlisberg inmitten idyllischer Natur feierte der Vermarkter bereits zum fünften Mal.
Nicole Seibel hat mit ihrem Event-Team alle Hände voll zu tun gehabt, so dass sie Nemo nicht wirklich geniessen konnte. «Die Gäste waren sehr dankbar, dass wir ihnen diese Netzwerkplattform bieten», resümierte Nicole Seibel gegenüber dem Klein Report. Für viele sei es auch ein zusammenkommen gewesen – sich wieder einmal zu sehen.
So erging es auch Moreno Cavaliere: «Ein unglaublich grosszügiger und schöner Anlass mit ganz tollen Begegnungen und Gesprächen. Ich war schon en paar Mal an diesem Fest. Aber gestern war es mit Abstand das emotionalste.»
Sandro Proietto sah das gleich: «Der Event war hervorragend organisiert und die Stimmung war toll. Es ist immer schön, an diesem Anlass teilzunehmen. Der Auftritt von Nemo war ein Highlight. Energie und Performance haben die Leute begeistert. Das Outfit traf zwar nicht ganz meinen Geschmack, aber als Person ist Nemo wirklich toll», zog der CEO der Casablanca Advertising AG Bilanz.
«What a wonderful Caribbean Night – Location, Ambiente, Food, Drinks, People, Stimmung, Sound – es war einmal mehr ein grandioses Goldbach Sommerfest!», meinte Barbara Schmideder aus Köniz. «Der absolute Höhepunkt war natürlich der ‚Überraschungsgast‘ Nemo – wow was für eine stimmgewaltige Session.» Generöserweise sind die Berner Gäste auf Einladung von Sandro Bürgi mit dem Car nach Zürich und zurück nach Bern chauffiert worden, wie die Geschäftsführerin der ADannoncen AG sagte.
Für Goldbach-Marketingchef Guido Trevisan war der Event «ein bisschen wie auf der eigenen Hochzeit», wie er zum Klein Report sagte. «Als Gastgeber wird man all den über die Jahre liebgewonnenen Gästen gar nicht gerecht und schwupps ist der Abend vorüber. Es bleiben tolle Erinnerungen und ein kurzer Film, der gerade noch in Produktion ist.»
Es mache ihn sehr stolz, wie die Mitarbeitenden aus den Bereichen Event, Branding und Unternehmenskommunikation zusammengearbeitet haben. «Auch ohne die langjährigen Dienstleister und die vielen Sponsoren wäre so eine Event nicht möglich», sagte Trevisan zum Klein Report. Und natürlich Nemo: «Wir schauen ja alle gerne Shows im Fernsehen, hören die Hits im Radio, verfolgen das Geschehen online und lesen die Hintergrundberichte, doch live und so nah ist alles nochmal einen Tick lebhafter. Ich finde vor allem die Stimmgewalt von Nemo enorm und natürlich haben wir uns auch über die Prise Glamour am Goldbach Sommerfest sehr gefreut.»
Zum Abschied von Michi Frank meinte er: «Boah. Michi kenne ich jetzt länger als meine Frau. Ein herzensguter Mensch mit einem unglaublichen Gedächtnis und enormer Ausdauer, der lieber eine Bratwurst als ein Rinderfilet isst. Und wie Michi zu sagen pflegt: ‚Man sieht sich immer zweimal!‘ Ich freue mich darauf.»
Und wie sieht es dä Michi selber: «Ich hätte mir keinen schöneren Abschied von unseren Kunden und Partnern vorstellen können. Mit rund 1500 Gästen hatten wir einen neuen Rekord. Das hat mich wirklich sehr gefreut! Nemo war die Krönung des Abends. Live ist das Musiktalent noch viel besser als am TV!»
Aber nach dem Fest ist auch vor dem Fest, denn am Freitagabend ging es gleich weiter: «Dann feiern wir mit den Goldbach-Mitarbeitenden den Sommer und die symoblische Stabübergabe an Christoph Marty», so Michi Frank zum Klein Report.
Das Video von Goldbach zum Sommerfest 2024.