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Montag
07.11.2022

Marketing / PR

Swissness ist spärlich am globalen Markenhimmel – einzig «Nescafé» prangt auf Rang 45 und die Hausmarke «Nestle» auf Rang 67. (Bild Screenshot Interbrand)

Swissness ist spärlich am globalen Markenhimmel – einzig «Nescafé» prangt auf Rang 45 und die Hausmarke «Nestle» auf Rang 67. (Bild Screenshot Interbrand)

Apple, Microsoft, Amazon, Google und Samsung: Die Tech-Giganten besetzen weiterhin die ersten Plätze des neuen weltweiten Marken-Rankings von Interbrand.

Während der Microsoft-Brand zum ersten Mal seit 2017 wieder mehr Wert ist als Amazon und den Onlinehändler vom zweiten Platz verdrängen konnte, bleibt Apple zum zehnten Mal in Folge die unangefochtene Nummer 1, wie aus der jüngst veröffentlichten Markenstudie hervorgeht.

Den Markenwert vom iPhone-Konzern schätzt die Studie auf sage und schreibe 482'215 Millionen US-Dollar. Der Zweitplatzierte (Microsoft) liegt mit 278'288 Millionen deutlich zurück.

Allerdings konnte Microsoft zusammen mit Tesla und Chanel mit jeweils plus 32 Prozent im Vergleich zu 2021 den grössten Wertzuwachs verzeichnen. Zwar kann Tesla nicht direkt an den kometenhaften Aufstieg anknüpfen, den die Musk-Marke im letzten Jahr hinlegte; fürs Überholen von BMW (neu Rang 13) hats aber gereicht.

Mercedes-Benz ist auf Rang 8 weiterhin als einzige europäische Marke unter den Top10. Nike verdrängt McDonalds vom zehnten Platz.

Erstmalig unter die 100 wertvollsten Marken geschafft haben es Airbnb (Rang 54) und Red Bull ( Rang 64).

Zu den Verlierern zählen in diesem Jahr unter anderem Canon (-15 Prozent) und H&M (-8 Prozent). Insgesamt verlieren dieses Jahr allerdings nur 7 Marken an Wert. 2021 waren es noch 15 Marken.

Besonders stark wachsen dieses Jahr die Luxus-Marken Dior, Chanel, Hermès, Gucci, Louis Vuitton und Prada mit einer durchschnittlichen Wachstumsrate von 22 Prozent.

Swissness ist spärlich am globalen Markenhimmel. Einzig Nestlé prangt auf Rang 45 (mit der Submarke «Nescafé») und auf Rang 67 (mit der Hausmarke «Nestlé»).

Da ist Deutschland mit seinen Automarken sehr viel besser aufgestellt. Mit 9 Marken ist der nördliche Nachbar unter den 100 Weltmarken vertreten: Neben Mercedes-Benz, BMW, Volkswagen, Audi, Porsche glimmen auch Allianz, Adidas, Simens und SAP am Firmament.

Überhaupt glänzen die Automarken ungebrochen. Auch Honda, Hyundai, Ford, Nissan, Ferrari, Kia, Toyota und Land Rover firmieren unter den Top 100.