Content:

Samstag
15.01.2022

Medien / Publizistik

Marco Kaufmann führte ein bewegtes Journalistenleben in Zürich, Tokio, Istanbul, Mumbai…     (Bild: SRF)

Marco Kaufmann führte ein bewegtes Journalistenleben in Zürich, Tokio, Istanbul, Mumbai… (Bild: SRF)

Der Leiter der Auslandredaktion von Radio SRF, Marco Kauffmann, wechselt Mitte 2022 zurück zur «Neuen Zürcher Zeitung».

Marco Kauffmann Bossart begann seine journalistische Laufbahn beim «Regionaljournal Zentralschweiz» des damaligen Radio DRS, bei dem er neben seinem Wirtschaftsstudium tätig war. Danach trat er ins Bundesamt für Aussenwirtschaft ein, wie das Schweizer Radio und Fernsehen am Donnerstag schreibt.

Doch bald zog es ihn zurück in den Journalismus, zunächst in die Auslandredaktion beim «Tages-Anzeiger», anschliessend auf dessen Korrespondentenposten nach Tokio, von wo aus er ebenfalls für die «Süddeutsche Zeitung» und die «Finanz und Wirtschaft» über Japan und Korea berichtete.

Danach kehrte Kaufmann für kurze Zeit, in die Schweiz zurück, wo er für die «Neue Zürcher Zeitung» das Dienstpult der Wirtschaftsredaktion leitete. 2010 zog es ihn erneut in die Ferne. Für die NZZ berichtete er von Singapur aus über die Staaten Südostasiens, wechselte dann vier Jahre nach Istanbul und ab Mitte 2018 berichtet er mit Standort Mumbai über Indien und die übrigen Länder Südasiens.

Im März 2020 wechselt Marco Kauffmann Bossart als Auslandchef zu Radio SRF, nun zieht es ihn Mitte 2022 wieder zur «Neuen Zürcher Zeitung» zurück.