Mit einem Eventkonzept für den Eurovision Song Contest (ESC) haben 14 Studierende des Studiengangs Multimedia Production der Fachhochschule Graubünden Bronze beim Xaver Award gewonnen.
In der Kategorie «Best Supplier Services» ehrte die Schweizer LiveCom-Branche ihre Arbeit für das sogenannte «City Handover & Semi-Final Draw» in Basel.
Im Auftrag der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) entwickelten die Studierenden das Regiekonzept, die Moderationsskripte, die Videoeinspieler und die TV-Grafiken.
Gross war die Freude bei den beteiligten Studierenden. Die Auszeichnung sei das «Sahnehäubchen» auf einer herausfordernden Zeit, sagte zum Beispiel Simone Reinhard, federführende Multimedia- Production-Studentin aus Alpnach Dorf.
«Neben Prüfungen und Bachelorarbeit haben wir unzählige Stunden in dieses Projekt investiert, Tag und Nacht. Dass unsere Arbeit nun mit Bronze ausgezeichnet wird, macht uns unglaublich stolz und zeigt, dass sich jede Anstrengung gelohnt hat», so die am ESC-Eventkonzept beteiligte Studentin weiter.