Content:

Sonntag
14.04.2019

TV / Radio

Hier ein neues «digitales Kompetenzzentrum» - da die Aktiengesellschaft TPC, die wieder ins Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) integriert werden soll: Das Schweizer Syndikat Medienschaffender (SSM) kritisiert die «undurchschaubaren Managementschachzüge» der SRG-Spitze.

Für das «Projekt Panorama» des SRG-Verwaltungsrates sollen 40 Vollzeitstellen geopfert werden. Damit würden die Sparpläne und Reformen einmal mehr «auf dem Rücken des Personals ausgetragen», monierte die Gewerkschaft, die vornehmlich Mitarbeitende der SRG vertritt.

Das SSM verlangt nun ein seriöses und ehrliches Konsultationsverfahren. «Dazu braucht es den Willen und die Offenheit der SRG, das Konsultationsverfahren in vollster Transparenz und Kooperation mit dem Personal durchzuführen.»

Aus Sicht der SRG-Gewerkschaft positiv ist immerhin, dass sich die Arbeitsbedingungen für das betroffene Personal nicht verschlechtern sollen. «Das SSM wird die SRG beim Wort nehmen und die Ausweitung des GAV-Geltungsbereichs durchsetzen.»