Das geplante Joint Venture zwischen den AZ Medien und den NZZ-Regionalmedien hat einen Namen: Es wird «CH Media» heissen, wie die beiden Medienunternehmen am Freitag bekannt geben.
Mit dem Namen wollen die AZ Medien und die NZZ-Mediengruppe die Fokussierung des Joint Ventures auf das Mediengeschäft und auf die Schweiz bekräftigen. CH Media soll mit über 80 Marken jeden zweiten Einwohner in der Ost-, Nordwest- und Zentralschweiz über Print, Online, TV und Radio erreichen und wird an über 25 Standorten in den Regionen präsent sein.
«Uns war es bei der Erarbeitung des passenden Unternehmensnamens wichtig, einen Namen mit hohem Identifikationsgrad zu wählen. Trotz eigenständigem Auftritt stehen die traditionsreichen Produktmarken des neuen Unternehmens im Vordergrund. Mit ´CH Media` wollen wir ihnen eine gemeinsame Heimat geben», erklärte Axel Wüstmann, CEO der AZ Medien und designierter CEO von CH Media.
Die Wettbewerbskommission muss das geplante Joint Venture noch absegnen.