Content:

Montag
19.06.2023

Medien / Publizistik

Jetzt sind die Namen bekannt: Verdiente Mitarbeitende in neuen Leitungsfunktionen (v.l. oben): Anja Zingg und Zoé Stoller. Unten: Helena Müller und Stefan Viliotti...          (Bild: zVg)

Jetzt sind die Namen bekannt: Verdiente Mitarbeitende in neuen Leitungsfunktionen (v.l. oben): Anja Zingg und Zoé Stoller. Unten: Helena Müller und Stefan Viliotti... (Bild: zVg)

Der Umbau war angekündigt: Die Redaktion von «20 Minuten» ist Anfang Juni mit neuer, crossfunktionaler Organisation gestartet.

«Ziel der neuen Struktur ist die Stärkung der klassischen Newsressorts Politik & Gesellschaft, Reporterinnen & Reporter sowie Wirtschaft & Service, wie auch der Bereiche Entertainment und Lifestyle», wie die TX Group in einer Mitteilung schreibt.

Nun ist bekannt, wer die Leitung der neuen Ressorts übernimmt. Es sind alles jüngere Mitarbeitende, die intern befördert werden.

So hat Helena Müller (29) die Leitung des neuen Ressorts Video-Reportagen, das aus dem Ressort Video/Stories hervorgeht, übernommen. Ihre Stellvertretung übernimmt Simona Ritter (30). Helena Müller hat Journalismus und Organisationskommunikation an der ZHAW studiert und ist seit 2019 bei «20 Minuten» als Videojournalistin tätig.

Gemeinsam mit Désirée Pomper und Murat Temel hat sie den mehrfach international ausgezeichneten Dokumentar- und Kinofilm «Do You Remember Me?» produziert.

Die Leitung des neugeschaffenen Ressorts Entertainment, das zusammen mit People und Lifestyle den für «20 Minuten» typischen Storymix aus News, Unterhaltung und Inspiration komplettiert, übernimmt Stefan Viliotti.

Der 29-Jährige hat an der ZHAW Journalismus und Organisationskommunikation studiert und stiess 2020 als Social Media Creator zu «20 Minuten». 2022 wurde er zum stellvertretenden Leiter Social Media befördert.

Anja Zingg hat neu die Leitung des Ressorts Community inne. Das Ressort Community wird sich verstärkt um den Austausch mit der für «20 Minuten» prägenden Community kümmern sowie das Kommentarmanagement weiter vorantreiben. Die 30-Jährige, die ebenfalls über einen Bachelor in Journalismus und Organisationskommunikation der ZHAW verfügt, stiess 2020 als Redaktorin Video/Story zu «20 Minuten».

Einen weiteren Wechsel gibt es im Ressort Luzern. Zoé Stoller wird auf Anfang August die Ressortleitung des Büros Luzern übernehmen. Die 24-Jährige folgt auf Lucas Orellano, der das Ressort nach dem Austritt von Matthias Giordano interimistisch geführt hat. Lucas Orellano bleibt unverändert Ressortleiter des Büros Bern. Zoé Stoller hat an der Universität Freiburg Kommunikations- und Politikwissenschaften studiert. Nach ihrem Praktikum bei «20 Minuten» arbeitet sie seit 2021 im Ressort Bern.

Befördert wird weiter Fabian Pöschl, der stellvertretender Ressortleiter Wirtschaft wird. Der 38-Jährige hat nach dem Journalismus-Bachelor an der ZHAW an der Universität Hamburg einen Master in Digital Journalism erworben. Er ist seit 2020 als Redaktor im Wirtschaftsressort von «20 Minuten» tätig.

Die Leitung des Ressorts Wirtschaft ist aktuell noch nicht besetzt.

Änderungen gibt es auch im Bereich Lifestyle, wo Gloria Karthan künftig alleine die Leitung inne hat. Die 30-Jährige hat an der ZHAW Journalismus studiert und stieg 2019 beim damaligen «20 Minuten Friday» als Online-Blattmacherin ein.

Ihr ehemaliger Co-Leiter Marc-André Capeder (41) wird die neu geschaffene Position Leiter Commercial Coordination und Partnerships übernehmen. Marc-André Capeder hat an der SAL Schule für angewandte Journalistik Journalismus studiert und bildet sich derzeit an der HWZ in einem MAS in Digital Business weiter. Er ist bereits seit 2010 in verschiedenen Funktionen bei «20 Minuten Friday» und «Lifestyle» tätig.

Désirée Pomper, Chefredaktorin «20 Minuten»: «Uns ist es wichtig, junge Talente zu fördern und ihnen eine Karriere bei ‘20 Minuten’ zu ermöglichen. Umso mehr freue ich mich darüber, dass wir die neuen Führungspositionen ausschliesslich mit internen Kolleginnen und Kollegen besetzen konnten.»