Bei der Tamedia (TX Group) hat man nach längerem Suchen eine neue Geschäftsführerin gefunden: Jessica Peppel-Schulz wird neue CEO der publizistischen Einheit des Medienkonzerns.
Peppel-Schulz wird am 1. September 2023 ins Unternehmen eintreten und während eines Monats vom aktuellen CEO Andreas Schaffner eingeführt werden. Auf den 1. Oktober übernimmt sie offiziell die Geschäftsführung, wie der börsenkotierte Konzern am Dienstagmittag bekannt gab.
«Zuletzt war Jessica Peppel-Schulz CEO von Condé Nast Deutschland mit Hauptsitz in München», heisst es über ihren beruflichen Lebenslauf. Dort habe die gebürtige Hamburgerin die digitale und kulturelle Transformation des traditionell drucklastigen Medienhauses vorangebracht.
Gemäss Ihrem Linkedin-Profil war sie 2 Jahre und 4 Monate für den Verlag tätig. Peppel-Schulz habe Condé Nast Germany «grundlegend umgebaut und die wirtschaftliche Nachhaltigkeit wiederhergestellt», heisst es vonseiten der Tamedia.
Aktuell ist Jessica Peppel-Schulz seit einem Jahr und 10 Monaten in einem Sabbatical.
Davor war sie als CEO für die UDG United Digital Group von 2013 bis 2018 tätig. Den Einstieg ins Berufsleben machte sie bei HanseNet 2001, wo Peppel-Schulz Head of Marketing Residential & Brand Communication bis 2009 war. Davor studierte sie Wirtschaft, mit Fokus Marketing, an der Universität Hamburg.
Seit Ende letzten Jahres verantwortet Andreas Schaffner «in der Übergangsphase die Geschäftsführung von Tamedia», wie der Konzern Ende letzten Jahres mitteilte. Andreas Schaffner und Marco Boselli waren drei Jahre lang Co-Geschäftsführer von Tamedia.
Schaffner werde sich per Ende 2023 aus dem operativen Geschäft zurückziehen und Boselli nahm sich «aus persönlichen Gründen eine Auszeit bis mindestens Ende Jahr», hiess es im November 2022 zur «Weichenstellung in der Führungsorganisation». Boselli werde danach neue publizistische Projekte und Aufgaben im Unternehmen übernehmen.
Der Journalist Mathias Müller von Blumencron, der seit 2019 Mitglied des Verwaltungsrats von Tamedia ist, nahm interimistisch Einsitz in die Geschäftsleitung, wo er für den Bereich Publizistik & Produkt zuständig ist.