Content:

Mittwoch
07.12.2022

Medien / Publizistik

Mehr Details gibt es am Investorentag...           (Screenshot Webseite TX Group)

Mehr Details gibt es am Investorentag... (Screenshot Webseite TX Group)

«Die heutige DNA des Unternehmens bilden der Qualitätsjournalismus sowie eine verantwortungsvolle Werbung», heisst es in der Ad-hoc-Mitteilung der TX-Group zum Investorentag an diesem Samichlaustag im Dezember 2022.

Ziel der Veranstaltung ist es, den institutionellen Investoren, Analysten und Medien das Wissen über die TX Group und ihre Unternehmen zu vermitteln sowie über die strategische Stossrichtung zu orientieren.

Mit Goldbach und JobCloud wird die dynamische Entwicklung der Gruppe vertieft aufgezeigt. Anfang 2023 wird das Immobilienportfolio als eigenständige Division auf Gruppenebene etabliert «sowie ein Fintech-Investmentfonds von 100 Millionen Franken lanciert», wie es in der Ankündigung heisst.

Die TX Group trage zu einer freiheitlichen Gesellschaft bei und das schon seit fast 130 Jahren. Mit den digitalen Plattformen wurde das Geschäftsmodell wesentlich erweitert. Dieses Fundament steht im Zentrum der strategischen Überlegungen der TX Group und «wird konsequent weiterentwickelt, um nachhaltig Wert zu schaffen».

Die drei Traditionsunternehmen Tamedia (Bezahlmedien), 20 Minuten (Gratismedien) und Goldbach (Werbevermarktung) werden dezentral von je einem CEO und einem eigenen Verwaltungsrat geführt. Dies erlaubt eine unabhängige Weiterentwicklung der marktführenden Unternehmen, die optimale Voraussetzungen haben, gestärkt aus dem derzeitigen Strukturwandel hervorzugehen und auf einen klaren Wachstumspfad zurückzukehren.

Die strategischen Beteiligungen an den Plattformen der Swiss Marketplace Group SMG (TX Group besitzt 30,76 Prozent) und JobCloud (50 Prozent) bleiben zentral für die TX Group. Die digitalen Plattformen in der Schweiz (und JobCloud über ihre Beteiligung in Höhe von 49 Prozent an karriere.at auch in Österreich) verfügen «über eine einzigartige Positionierung für weiteres Wachstum».

Die zentralen Group Services der TX Group würden effizient und schlank geführt, heisst es dazu. Die Immobilien werden zukünftig in einem eigenen gewinnorientierten Geschäftsbereich auf Gruppenebene weiterentwickelt. Das Portfolio mit drei Druckzentren in Zürich, Bern und Bussigny sowie vier Bürogebäuden in Zürich und Bern an attraktiven Standorten bietet genügend Potenzial für eine eigenständige Entwicklung; verschiedene Möglichkeiten für die optimale Eigentümerstruktur werden jedoch geprüft.

Ebenfalls zur Gruppe gehört die renditeorientierte TX Ventures, die einen eigenen Fintech-Investment-Fonds von 100 Millionen Franken lancieren wird.

Dieser neu geschaffene Fonds «ermöglicht es TX Ventures, die erfolgreiche Diversifizierung fortzusetzen, indem das geografische Mandat auf Europa mit Fokus auf die DACH-Region ausgeweitet wird», wie es heisst.

Das Fondskapital stammt zum Teil aus früheren Verkäufen von TX Ventures (zum Beispiel Olmero, Star Ticket, Moneypark et cetera) und soll in neue FinTech-Unternehmen investiert werden. «FinTech, eine nicht mit dem Mediengeschäft korrelierende Branche, bietet Diversifikationsmöglichkeiten mit einem grossen und wachsenden Markt und einem starken Banken-Ökosystem in der Schweiz», heisst es in der Mitteilung.

Der neue Fonds wird die integrale Investment-Governance von TX Ventures mit unabhängiger Berichterstattung und Bewertung weiter verbessern, was einen vereinfachten jährlichen Berichtsstandard ermöglicht und der TX Group zu mehr Transparenz bei der Performance verhilft.

Das Investment Committee von TX Ventures wird von Romy Schnelle, Partnerin beim High-Tech Gründerfonds (HTGF), geleitet und ergänzt von der Fintech-Gründerin Miriam Wohlfarth, Sandro Macciacchini (COO TX Group), Daniel Mönch (CSO TX Group) und Olivier Rihs (Verwaltungsrat SMG und JobCloud).

Die TX Group wird bis zum Jahresergebnis 2023 Margenziele für die Segmente Tamedia, Goldbach und 20 Minuten veröffentlichen. Die Ziele werden sich an vergleichbaren Unternehmen orientieren.

Aufgrund der Beteiligungsstruktur bei SMG und JobCloud steht die Kommunikation der Guidance für das Segment TX Markets unter dem Vorbehalt der Zustimmung der anderen Aktionäre.