Wechsel an der Spitze der reichweitenstärksten Netzwerke der Schweiz: So erreichten die von Admeira (Swisscom, SRG, Ringier) vermarkteten digitalen Marken im ersten Halbjahr 2017 in der Schweiz monatlich 4,72 Millionen Menschen. Damit schob man sich am Netzwerk von Tamedia vorbei, das noch 4,49 Millionen erreicht.
Im Vergleich mit den Zahlen des zweiten Halbjahres 2016 bedeutet dies für Admeira ein Plus von zwei und für Tamedia ein Minus von vier Prozent. Vor dieser Entwicklung thronte das Medienunternehmen von der Werdstrasse noch an der Spitze der halbjährlich erhobenen Internet-Reichweitendaten von Net-Metrix.
Admeira schreibt in einer Mitteilung dann auch mit einem Seitenhieb: «Dieses Wachstum festigt unsere Position als Nummer 1 des Landes. Auch, weil sich die Mitbewerber in der letzten Erhebungsperiode weniger gut entwickelten».
Christoph Zimmer, Leiter Kommunikation bei Tamedia, kommentiert dies gegenüber dem Klein Report: «Auf Tagesbasis ist Tamedia noch immer das reichweitenstärkste Online-Angebot der Schweiz. Schwankungen, wie wir sie im Vorjahresvergleich bei uns und bei anderen Netzwerken sehen, sind ein Ausdruck des neuen Normalzustandes». Dass die ausgewiesene Reichweite des Tamedia Network gegenüber dem Vorjahr auf Monatsbasis leicht rückläufig sei, freue ihn natürlich trotzdem nicht.
Gleichzeitig relativiert Zimmer die Aussagekraft der erhobenen Zahlen von Net-Metrix: «Unsere effektive Reichweite ist höher. In den ausgewiesenen Werten für das Tamedia Network sind verschiedene reichweitenstarke Sites wie ricardo.ch oder tutti.ch nicht enthalten. Buchen unsere Kunden über das Tamedia Network, wird ihre Werbung aber auch auf diesen Sites ausgeliefert.»
Die effektive Reichweite von Tamedia Network auf Monatsbasis sei damit deutlich höher als die ausgewiesene. Zudem erziele man - im Gegensatz zu den Unique Usern - auf Monats-, Wochen- und Tagesbasis die meisten Page Impressions.