Content:

Freitag
25.01.2019

Marketing / PR

Roger Baur nicht mehr im Verwaltungsrat

Roger Baur nicht mehr im Verwaltungsrat

Der Branchenverband der Digitalwerbung, IAB Switzerland, hat seine Anteile an der Excitare AG veräussert. Das Schweizer Unternehmen, das den Digital Marketing Event D-Pulse organisiert, wird nun komplett von den ehemaligen dmexco-Chefs Frank Schneider und Christian Muche kontrolliert.

Die beiden IAB-Vertreter, Verbandspräsident David Burst und Geschäftsführer Roger Baur, sind nicht mehr im Verwaltungsrat von Excitare. «Wir haben die Anteile von IAB Switzerland an der Firma komplett übernommen», erklärte Frank Schneider dem Klein Report auf Anfrage. «Es gab keinen Streit, im Gegenteil, der Schritt erfolgte in freundschaftlichem Einvernehmen», betonte er weiter.

Zwischenzeitlich lagen die Excitare-Anteile komplett bei IAB Switzerland, weil Schneider und Muche in einen Rechtsstreit mit der Koelnmesse verwickelt waren. Per einstweiliger Verfügung wurde den beiden vorübergehend verboten, einen Konkurrenz-Event zur dmexco zu führen.

Nachdem mehrere richterliche Instanzen entschieden haben, dass gegen keine der untersagten Wettbewerbshandlungen verstossen wurde, haben Schneider und Muche den Spiess umgedreht und die Koelmesse mit einer Schadenersatzklage in Höhe von acht Millionen Euro konfrontiert. Schliesslich konnte der Rechtsstreit mit einem für die beiden früheren dmexco-Macher «sehr zufriedenstellenden Vergleich» beendet werden, wie Schneider sagte.

Damit war auch der Weg frei, die Anteile der Excitare AG von IAB Switzerland wieder zurück an Frank Schneider und Christian Muche zu übertragen. Und der Branchenverband entschied sich dazu, ganz aus der gemeinsamen Organisation auszusteigen. «Finanzielle Unstimmigkeiten gab es nicht, im Gegenteil, alle haben höchst professionell gearbeitet», sagte Frank Schneider dem Klein Report darauf angesprochen.

Stattdessen organisiert der Verband nun seine eigene Konferenz, genannt Digital Experience (DEX), wie IAB am Donnerstag mitteilte. Der Nachfolger von D-Pulse ist «eine Kombination aus Konferenz und Business Lounge» und findet erstmals am 11. April statt. Als Location wurde die Halle 622 in Zürich Oerlikon gewählt - derselbe Ort beherbergte im letzten Jahr noch die D-Pulse.

Präsentiert wird der Marketing Event von den beiden «strategischen Partnern» Goldbach und Admeira, als Gold Partner sind zudem Audienzz, Converto und Tamedia an Bord. Des Weiteren wird die DEX von diversen Silber- und Bronze-Partnern wie zum Beispiel Google oder SBB mitgetragen.

Mit den zahlreichen Partnern und Sponsoren stehe das neue Format finanziell auf stabilen Beinen, so Martin Radelfinger, Business Development & Innovation bei Goldbach: «Goldbach ist stolz, die DEX im Sinne eines Branchenanlasses langfristig zu unterstützen und auf eine solide finanzielle Basis zu stellen.»