Die Sendung des Schweizer Radio und Fernsehens «Hallo SRF!» geht in die zweite Runde: Im Vergleich zur ersten Ausgabe wird SRF-Direktor Ruedi Matter die Fragen der Zuschauer aber nicht mehr im Rahmen einer Fernsehsendung, sondern live im Radio beantworten.
Neben dem Kanal ändert sich auch die Zeit der Ausstrahlung von «Hallo SRF!»: So wird die Sendung am Donnerstag, 12. Mai 2016, bereits um 10.00 Uhr morgens live auf Radio SRF 1 und Radio SRF 4 News zu hören sein. Die Wiederholung wird um 20.00 Uhr am selben Tag ausgestrahlt. Durch die Sendung führt «Forum»-Moderatorin Simone Hulliger, wie SRF am Dienstag mitteilt.
SRF-Kommunikationschefin Andrea Hemmi erklärte gegenüber dem Klein Report auf Anfrage, weshalb man die zweite Sendung als Radioshow produziert: «Mit dem Erfolg der TV-Sendung wurde deutlich, dass das Interesse des Publikums an einem solchen Format gross ist. `Hallo SRF!` übertraf alle Erwartungen und war mit über 400 000 Zuschauerinnen und Zuschauern die zweiterfolgreichste TV-Neulancierung des vergangenen Jahres.»
Mit dem Entscheid zur Fortführung sei aber auch klar gewesen, dass man den Publikumsdialog weiterentwickeln und auch neue Formate ausprobieren wolle, «wie eben jetzt am Radio». Doch weshalb der Vormittag als Sendezeit, wollte der Klein Report weiter wissen. «`Hallo SRF!` braucht Raum, und der Vormittag, wo beim `Treffpunkt` bereits üblicherweise ein diskussionsfreudiges Publikum zuhört, ist dazu bestens geeignet», erklärt Hemmi.
So würde man auf diesem Sendeplatz bei Radio SRF 1 durchschnittlich 448 000 Personen erreichen. «Und: Radio SRF 1 ist der hörerstärkste Sender der Deutschschweiz, und mit `Hallo SRF!` richten wir uns an ein breites Publikum», so Hemmi. Weiter verrät die Kommunikationschefin, dass «Hallo SRF!» auch als TV-Sendung nicht aus dem Programm des SRF verschwindet: «`Hallo SRF!` läuft weiterhin am Fernsehen. Die nächste Ausstrahlung ist bereits geplant - für den 30. November 2016.»
Auf die hohen Kosten der ersten Sendung angesprochen sagt Hemmi: «Selbstverständlich kostet das Radioformat viel weniger, der produktionstechnische und personelle Aufwand ist mit jenem einer Live-TV-Sendung am Hauptabend nicht vergleichbar. `Hallo SRF!` verursacht für das Jahresbudget von Radio SRF 1 null Zusatzkosten.» Trotzdem wolle sie betonen, dass Kosten und Nutzen der ersten Ausgabe von «Hallo SRF!» in «einem sehr guten Verhältnis» gestanden haben.