Seit dem Bericht der «NZZ am Sonntag» über das mögliche Aus der Tamedia-Druckereien herrscht Nervosität in der Branche. Vor allem die Diskussion um die Zürcher Druckerei (DZZ Druckzentrum Zürich) setzt die Betroffenen unter Druck.
Das DZZ Druckzentrum von Tamedia (TX Group) ist die einzige Hochleistungsdruckerei für Zeitungen in der Schweiz. In der Druckerei in der Nähe von Sihlcity werden nicht nur die Tamedia-Titel von «20 Minuten» bis «Tages-Anzeiger» gedruckt, sondern auch beispielsweise NZZ, der «Blick», die «Coopzeitung» und das «Migros-Magazin».
Im Gespräch mit dem Klein Report meinte ein Insider: «Wenn Tamedia zumacht, können die Schweizer Zeitungen nicht mehr gedruckt werden. Aber vielleicht ist das der Plan.»
Ringier und die NZZ verweisen auf Anfrage des Klein Reports auf ihre langfristigen Verträge mit der Druckerei. Wie lange diese Verträge gelten, ist allerdings unklar. Die «NZZ am Sonntag» zitierte aus einem Dokument das Jahr 2029 als möglichen Schliessungszeitpunkt. Also in fünf Jahren.
Die Immobilie an bester Lage ist ein Juwel des Verlagshauses. Der Aktie der TX Group AG hat der Investorenbrief, aus dem die «NZZ am Sonntag» zitierte, zumindest gutgetan.
Ein Plus von über 10 Prozent verzeichnet der Titel seit Jahresbeginn (zum Vergleich der SMI: plus 2,5 Prozent).