Die Goldbach Publishing AG vermarktet seit Mai den Privatfernsehsender Tele Top, das Radio Top und die Webseiten Top Online aus Winterthur.
Die Tochter der Goldbach Group (TX Group) wolle durch die Zusammenarbeit mit den Top-Medien für seine KMU-Kunden deren Werbebotschaften «nebst Online neu auch über Radio und TV ausspielen», wird Thierry Furrer, Managing Director Goldbach Publishing, in einer Mitteilung vom Dienstag zitiert.
Am 3. Mai gaben die Top-Medien bekannt, dass sie sich im Rahmen der Neuausschreibung beim Bundesamt für Kommunikation (Bakom) wieder für die Konzession Zürich-Nordostschweiz bewerben. Diese umfasst die Regionen Winterthur, Zürich, Thurgau, Schaffhausen und St.Gallen.
Gemäss dem konzessionierten Privatsender plane das Bakom im Mai eine öffentliche Anhörung zu den eingegangenen Bewerbungen. Ein Entscheid falle voraussichtlich im vierten Quartal 2023. Diese Konzession ist dann ab Januar 2025 für 10 Jahre gültig.
Gegenüber dem Klein Report sagte Philippe Pfiffner, Geschäftsführer der Top-Medien, vor ein paar Tagen im Gespräch, dass er zuversichtlich sei, erneut den Zuschlag zu bekommen. Sein Sender sei neben Telebasel (Stiftung Telebasel) «das einzige verlagsunabhängige Regionalfernsehen in der Deutschschweiz. Grosse Verlage sind in den vergangenen Jahren zu Medienkonzernen herangewachsen, welche sich die Schweiz untereinander förmlich aufteilen».
Im März 2021 übergab Günter Heuberger nach 37 Jahren als Chef der Top-Medien (Tele Top, Radiostationen Radio Top und Top Two und Top Online) an Phlippe Pfiffner, der am 1. März 2021 die Geschäftsführung übernahm.
Am 3. Mai diesen Jahres liessen die Top-Medien verlauten, dass der Gründer und ehemalige Geschäftsführer von Tele Top, Günter Heuberger, beabsichtige, seine Anteile an der Tele Top AG und der Radio Top AG in eine Stiftung einzubringen, die sich in Gründung befinde. «Diese Lösung hat zum Ziel, die Unabhängigkeit der Top-Medien langfristig zu sichern, den Service régional auch für kommende Generationen sicherzustellen und weiterhin in die Zukunft der regionalen Medien zu investieren.»
Neben Verwaltungsratspräsident Peter Döbeli sitzen Yvonne Beutler, Tobias Trevisan und der ehemalige Werber Andreas Widmer (Westhive Consulting) in dem Gremium.
Peter Döbeli ist Inhaber der Media-Strategieagentur Konnex in Winterthur. Anfang der Nullerjahre verkaufte er seine damalige Mediaagentur an die internationale Carat-Gruppe (Aegis).