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Montag
27.02.2017

Vermarktung

Gemeinschaftliche Vermarktung liegt im Trend: Neben dem Vermarktungskoloss Admeira von Swisscom, SRG und Ringier setzen auch private Anbieter auf Kooperationen und somit auf die Steigerung ihrer Reichweite. Jüngstes Beispiel ist die Vermarktung des Tamedia-Video-Inventars über Goldbach Audience.

«Wir gewinnen schätzungsweise 30 Prozent Reichweite in Bezug auf Videoviews und Unique Clients», sagte Stefan Wagner, Managing Director Goldbach Audience, dem Klein Report. Ein deutlicher Zuwachs, der durch die Integration der Tamedia-Videos in das InStream Video Inventar von Goldbach Audience möglich wird.

«Die Reichweite ist eine Schätzung. Sie bezieht sich darauf, dass es sich bei den Tamedia-Sites mit Videoinventar hauptsächlich um die Newsplattformen 20minuten.ch und Newsnet handelt», präzisierte Wagner.

Kunden der Goldbach können nun «mit einer Buchung auf noch mehr Video-Inventar zugreifen», so der Managing Director von Goldbach Audience. Gleichzeitig können Tamedia-Kunden ihre Single Site Platzierungen «auch weiterhin direkt bei Tamedia buchen».

Was sich trotz der neuen Kooperation nicht ändert, ist der Preis für die Produkte. Mengenrabatte gibt es gemäss Stefan Wagner nämlich nicht. Der Tausend-Kontakt-Preis (TKP) für Werbevideos bleibe bei Goldbach Audience «unverändert bei 70 Franken ohne Targeting und 80 Franken mit Targeting». Zum Vergleich: Für Kunden, die direkt bei Tamedia buchen, liegt der TKP bei 75 Franken ohne beziehungsweise 85 Franken mit Targeting.

Christoph Zimmer, Leiter Kommunikation Tamedia, erklärte dem Klein Report den Preisunterschied: «Es handelt sich um zwei unterschiedlichen Angebote. Über Goldbach Audience buchen Kunden ein breites Netzwerk-Produkt mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Sites. Die Videowerbung, welche direkt bei Tamedia gebucht wird, erscheint auf unseren Newsportalen und damit in einem ausgewählten Premium-Umfeld.»