Bischof Alain de Raemy hat Andrea Arcidiacono zum neuen Pressesprecher des Bistums Lugano ernannt. Er folgt auf Luca Montagner, der diesen Posten von 2018 bis 2025 innehatte.
Andrea Arcidiacono hatte im Herbst 2024 den auf einer Wanderung verstorbenen André Simonazzi als Bundesratssprecher ersetzt. Ende März 2025 verliess er den Posten wieder, wie der Klein Report berichtete.
Beim Bistum Lugano startet Arcidiacono Anfang Juni mit einem 60-Prozent-Pensum. Er arbeitete unter anderem als Korrespondent des Bundeshauses für den «Corriere del Ticino» und RSI und war als Sprecher der Bundesräte Ruth Dreifuss und Pascal Couchepin tätig.
In seiner Funktion als Pressesprecher sei Andrea Arcidiacono verantwortlich für die Medienarbeit, die Betreuung der Website und der sozialen Medien, die Erstellung von Inhalten sowie die Entwicklung von Kommunikationsstrategien, «in normalen und Krisensituationen», schreibt das Bistum Lugano zu der Personalie.



